Bezirksliga 12

Simon Moß beschwert sich, Altenberges Torschütze Simon Gerdes hat den Ball. Foto: Renger

Wilmes und das Déjà-Vu


Von Christian Lehmann

(02.10.22) Mesums Coach Pascal Wilmes ist Gladbach-Fan und ärgerte sich am Samstagabend über die Klatsche seiner Borussia in Bremen. Fast noch mehr schmerzte ihn einen Tag später die 3:4 (0:3)-Pleite seiner SVM-Reserve gegen den TuS Altenberge. "Da habe ich fast den gleichen Film nochmal gesehen", meinte "Paschi".

22 Minuten waren gespielt im Hassenbrock, da führten die Gäste bereits mit 3:0. "Wir wussten genau, dass der Gegner tief stehen und auf Konter warten würde. Unser Anlauf-Verhalten war eine Katastrophe. Sie haben uns mit einfachen Mitteln auseinander genommen", grantelte Wilmes. "Ich hätte zur Pause am liebsten zehnmal gewechselt."

Tobias Göttlich, Leihgabe aus der Mesumer Ersten, hatte einen Schuss von Timo Gausling (un-)glücklich zum 0:1 ins eigene Tor abgefälscht (7.), kurz darauf wurschtelte sich der als Rechtsverteidiger aufgebotene Simon Gerdes nach eigener Balleroberung durch, bekam den Ball zurück und traf zum 0:2 (9.). Es kam aber noch besser für den TuS: Christian Hölker war nach einem Steckball von Patrick Schulze frei durch und vollendete zum 0:3 (22).

"Das war viel wert. Mesum hat uns viele Räume angeboten, die wir diesmal glücklicherweise auch mal kaltschnäuzig genutzt haben. Es war aber klar, dass sie in der zweiten Halbzeit nochmal kommen würden", meinte Altenberges Trainer Dennis Brunsmann. Er sollte Recht behalten: Nach einem Freistoß von Göttlich hielt Felix Kamphues den Fuß rein (1:3/55.), anschließend traf Mesums Bester Marcel Smyrek aus spitzem Winkel zum 2:3 (62.). Doch die Antwort des TuS folgte. Nach einem Konter stoppte Fabian Muthulingam Niklas Klapproth mit dem langen Bein, Danny da Costa übernahm Verantwortung und drückte den Ball vom Elfmeterpunkt rein (2:4/74.). Mesum verkürzte nach Freistoßflanke Göttlichs zwar durch Grewe nochmal (3:4/88.), zu mehr langte es aber nicht mehr.  

"Nach dem 2:3 kam mir von meinen Jungs einfach zu wenig", kritisierte Wilmes. "Du machst drei Tore und verlierst ein Heimspiel - das darf eigentlich nicht passieren." Happy war derweil sein Altenberger Gegenüber: "Ich glaube, dass die Jungs so langsam in der Liga ankommen sind. Mesum hat sehr viele große Spieler und ist in der zweiten Halbzeit bei Standards gefährlich geworden. Wir haben uns aber nicht erdrückt gefühlt und gut dagegen gehalten. Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben."

SV Mesum II - TuS Altenberge     3:4 (0:3)
Tore:
0:1 Göttlich (7./ET), 0:2 Gerdes (9.),
0:3 C. Hölker (22.), 1:3 Kamphues (55.), 
2:3 Smyrek (62.), 2:4 da Costa (74.),
3:4 Grewe (88.)