Bezirksliga 7

Frank Plagge fanden wir leider nur auf diesem Foto im Archiv. Es war zu Zeiten in Hiltrup, irgendwann vor über zehn Jahren. Der Mann hat einen Erfahrungsschatz. Foto: Archiv

Für Plagge dann doch noch mal was Neues


Von Fabian Renger

(24.06.22) Am Ende ging es einfach nicht mehr für Martin Ritz. Familiär-persönliche Gründe führten dazu, dass der Sportliche Leiter Senioren der SG Telgte nach nicht einmal einem Jahr im Amt schon wieder  die Segel streicht. "Die Aufgabe des Sportlichen Leiters ist nicht so ausgestattet, dass man es jeden Tag in fünf Minuten machen kann", weiß SGT-Fußball-Abteilungsleiter Jochen Enste, dass man so einen Posten nicht im Vorbeigehen abfrühstückt. Weil Ritz dies nicht mehr gewährleisten konnte, gab er sein Amt ab. Enste präsentiert am Freitag aber bereits den Nachfolger: Frank Plagge macht's in Telgte. Und damit eine - nicht nur dort - absolut bekannte Persönlichkeit.

Vor etwa 15 Jahren war der 54-Jährige nämlich bereits gemeinsam mit Jan Lauhoff (früher Sportleiter, aktuell 2. Vorsitzender) im Jugendbereich Sportlicher Leiter in Telgte. Hauptsächlich war Plagge aber ansonsten als Trainer tätig. Einst war er Spielertrainer in Telgtes Reserve, aber auch in Gievenbeck, Everswinkel, Warendorf, Hiltrup oder bei Fortuna Münster war er aktiv. Mal als Damen-Trainer, mal als Coach der Dritten, mal als Co-Trainer in der Westfalenliga. Die Vereinsauswahl ist im Übrigen unvollständig. Bis zum vorigen April engagierte sich Plagge als DFB-Stützpunkt-Trainer in Albersloh, bis zum Jahr 2021 war er Coach im unteren Jugendbereich des SC Preußen Münster. Der Erfahrungsschatz? Vielfältig. Zweifelsohne. Die Sportliche Leitung im Seniorenbereich ist dennoch etwas gänzlich Neues, etwas ganz anderes.

Seit Ewigkeiten Telgter

"Da ich schon seit Ewigkeiten Telgter bin, hat sich die Führungsriege wohl gedacht, es wäre eine gute Idee, mich zu fragen", berichtet Plagge am Freitagmittag im Gespräch mit uns. Man sprach miteinander - über das, was ansteht. "Im Groben", merkt Plagge an. Er war angetan. Der Familienrat spielte auch mit. "Der war bislang immer relativ gut zu überzeugen", so Plagge lachend. Beruflich kriegt er es auch gebacken. Er ist beim Kreis Warendorf beschäftigt.

Besuche auf dem Sportplatz standen zuletzt in steter Regelmäßigkeit auf der Agenda. Tochter Ina spielte in Telgtes Damenmannschaft und wechselt nun nach Ostbevern, Sohn Jan flemmt in Telgtes erster Mannschaft und ist dort künftig spielender Co-Trainer des neuen (alten) Cheftrainers Mario Zohlen. "Jetzt kann ich ihm [seinem Sohn Jan, d. Red.] endlich mal was sagen - und er muss auf mich hören", flachst Frank Plagge an dieser Stelle. Er freut sich auf die Aufgabe. Ritz hinterließ ihm ein bestelltes Feld. Mehr als das sogar.

"Da bringt man neue Sachen mit"

Die Erste wurde Dritter in der Bezirksliga 7, die Zweite stieg in die A-Liga auf, die Dritte in die B-Liga. "Wir haben eine recht hohe sportliche Latte gelegt", sagt Enste, der von der Lösung mit Plagge absolut überzeugt ist. "Er muss sich natürlich erstmal einarbeiten, aber er ist relativ gut mit dem Ohr am Münsteraner Fußball dran." Das ist ja nie verkehrt. Und Plagge sieht's als Vorteil, zumindest zuletzt eben nur als Zuschauer im Takko-Stadion gewesen zu sein. "Ich komme mit einem anderen Blick, einem Blick von Außen, da bringt man neue Sachen mit", sagt er. Das kann definitiv Vorteile haben.

An dieser Stelle abschließend noch ein Lob an den Homepage-Wart der SG Telgte. Am Donnerstag hörten wir davon, dass Plagge neuer Sportlicher Leiter ist. Bereits jetzt ist die Webseite an der entsprechenden Stelle aktualisiert. Vorbildlich! Hat zwar nichts mit dem neuen Sportleiter zutun, wird man aber wohl mal loben dürfen, oder...?!