RWA verdient sich im Endspurt die Punkte


Von Lutz Hackmann

(18.03.12) Die Befindlichkeiten der beiden Trainer nach dem Duell im oberen Mittelfeld der Bezirksliga 6 waren völlig unterschiedlich. „Das war heute sehr wichtig. Es war klar, dass es so wie in den letzten Spielen nicht weiter geht. Wir mussten den Hebel umlegen, das haben wir geschafft“, atmete Klaus Günther nach dem 5:3 seiner Rot-Weißen aus Alverskirchen gegen den VfL Billerbeck II auf. Dessen Coach Walter Okon beschönigte nichts: „Wir haben es heute an einigem vermissen lassen, uns haben die Mittel gefehlt, unser Spiel aufzuziehen. Das war eine schlechte Leistung, Alverskirchen hat verdient gewonnen!“

Nachteilig für die Billerbeckerinnen war die Tatsache, dass sie nach dem schnellen 1:0 – Verena Döking hatte mit einem Freistoß getroffen und dabei von einem Torwartfehler von Katharina Fronholt profitiert – nichts mit der Führung anzufangen wussten. Die Mannschaft von Klaus Günther, der seine etatmäßige Stürmerin Verena Schulze Wemhove erstmals in die Defensive beordert hatte, machte mächtig Druck, und erwirkte Zählbares: Janina Zeffner glich bereits in der 13. Minute aus, Katharina Glose brachte Rot-Weiß nach 25 Minuten in Front, und Kathrin Böcker verwandelte in der 31. Minute einen klaren Handelfmeter zur 3:1-Pausenführung der Gastgeber.

„Wir wussten, dass Billerbeck nach dem Wechsel enorm Gas geben wird“, so Günther, dessen Team allerdings nicht verhindern konnte, dass es nochmal richtig eng wurde. Yvonne Castelle verkürzte in der 64. Minute auf 2:3, in der 70. Minute war es Anna Gerding, die egalisierte. „Zwischen den beiden Toren hätte es für uns einen Elfmeter geben müssen“, ärgerte sich Günther, doch seine Elf schaffte es mit einem Kraftakt, den Hebel nochmal umzulegen. Nach Vorarbeit von Glose war es erneut Böcker, die zum 4:3 für Alverskirchen traf (76.), kurz drauf hatte Castelle das 4:4 auf dem Fuß, doch im Gegenzug machte Zeffner mit ihrem zweiten Tor zum 5:3 alles klar. „Wir haben das Ding mit Willen und Engagement nochmal gebogen. Das spricht für meine Mannschaft“, resümierte Günther zufrieden.

RW Alverskirchen – VfL Billerbeck II  5:3 (3:1)
0:1 Döking (3.), 1:1 Zeffner (13.),
2:1 Glose (25.), 3:1 Böcker (31./Handelfmeter),
3:2 Castelle (64.), 3:3 Gerding (70.),
4:3 Böcker (76.), 5:3 Zeffner (79.)