Vier Neuzugänge verzeichnet Borussia Münster zur Rückrunde. Von l. nach r.: Trainer Detlev Rasch, Lara Benz, Isabel Ludwig, Renee Erfkämper und Leontien Lentz. Foto: Borussia Münster.
Ranim El-Faour wechselt von Münster 08 zu BW Aasee. Foto: BW Aasee

Verstärkungen für Rückrunde


von Helena Wilmer

(21.01.22) Das Ziel vor Augen war die Borussia nicht untätig. Vier Neuzugänge vermeldet Trainer Detlev Rasch zur Rückrunde – und die sind nicht ohne. Isabel Ludwig (DJK Südwest Köln, Landesliga Niederrhein) und Leontien Lentz (TuS Langenheide, Bezirksliga) zogen studienbedingt bereits im Herbst nach Münster und sind seitdem im Training dabei. Für die Rückrunde sind sie nun auch spielberechtigt. Während die 22-Jährige Ludwig die Borussia im Sturm verstärken soll, fühlt sich Lentz (20 Jahre) im offensiven Mittelfeld wohl.

Eine weitere Verstärkung aus dem Ausland kommt mit Lara Benz. Die 20-Jährige kommt für eine Ausbildung nach Münster und spielte bisher für Stade Auxerrois (AJ Auxerre, 1. Regionalliga Frankreich). Sie wird als Linksfuß die Defensive unterstützen und die Mannschaft ordentlich auf Trapp bringen. „In Frankreich werden andere Prioritäten gesetzt mit einem sehr temporeichen Fußball. Lara spielt sehr athletisch und aggressiv und ist eine starke Bereicherung für uns“, erklärte Rasch.

Der letzte Neuzugang kommt als einziger aus der Umgebung. Renee Erfkämper wurde in der U17 vom VfL Bochum ausgebildet und wechselte vor 1 ½ Jahren zum VfL Billerbeck (Verbandsliga). Dort gelang es ihr aber nie, sich zu einer festen Stammspielerin zu entwickeln, weshalb die 19-Jährige nach ihrem Umzug nach Münster entschied, ihr Glück bei der Borussia zu versuchen. „Sie ist dynamisch und sehr gut ausgebildet. Wir hoffen, dass sie sich bei uns weiterentwickeln kann“, so Rasch, der Erfkämper im linken Mittelfeld einsetzen wird.

Aasee mit neuer Stürmerin 

Schon länger auf dem Schirm hatte Aasee-Coach Kolja Steinrötter Ranim El-Faour. Die Stürmerin ist in der Winterpause von Münster 08 aus der Kreisliga A zu den Blau-Weißen gewechselt. „Ich hatte sie schon länger im Auge und dachte, dass sie gut zu uns passen könnte. Ende letztens Jahres habe ich Engelbert Kampling, den Trainer von 08, angerufen und so entstand der Kontakt zu Ranim“, erzählte Steinrötter. Zwar haben sich damit immer noch nicht die Probleme in der Defensive gelöst, doch die Offensive wird durch die 18-Jährige ein weiteres Mal verstärkt. „Sie ist sehr schnell und hat einen guten Tordrang. In der Jugend von 08 wurde sie gut ausgebildet“, so der Trainer.

Einige Verluste zur Rückrunde müssen die Blau-Weißen aber ebenfalls hinnehmen. Mit Annelie Stötefalke, Pia Leibold und Sarah Horeis verlassen drei Stammspielerinnern die Mannschaft, da sie allesamt aus Münster wegziehen, wodurch die Abwehr weiterhin geschwächt wird.