Künftig nicht mehr als Chefin bei Teuto an der Seitenlinie: Sabine Tenberg

Sabine Tenberg zieht sich vorerst zurück


Von Till Meyer

(27.06.16) Nach drei Spielzeiten bei der ersten Damenmannschaft von Teuto Riesenbeck ist für Trainerin Sabine Tenberg nun Schluss mit dem Coachen – zumindest vorerst. „Ich mache eine Pause. Es war zeitlich neben dem Beruf und der Familie einfach ein zu großer Aufwand“, lässt sie wissen und schließt dabei allerdings auch nicht aus, dass sie irgendwann doch nochmal in das aktive Trainergeschäft zurückkehrt. Ihren Posten als Chefcoach übernimmt derweil ihr bisheriger Co-Trainer Reinhard Heuer.

Die Entscheidung war für Tenberg im Übrigen natürlich kein spontaner Einfall, sondern ein wohlüberlegter Schritt. „Ich habe das nicht aus dem Bauch heraus entschieden, sondern lange darüber nachgedacht. Im Endeffekt war es jetzt nach drei Jahren ein ganz sauberer Abgang.“ Die Spiele und Ergebnisse ihrer Ex-Schützlinge werde sie natürlich weiter mit Interesse verfolgen, versichert die scheidende Übungsleiterin. Und wer weiß, vielleicht kehrt sie ja doch nochmal auf die Trainerbühne zurück. Das Hintertürchen hält sich Tenberg dafür jedenfalls offen: „Es kann gut sein, dass ich in einem Jahr wieder zurückkomme.“