Bricht seine Zelte in Emsdetten ab: Daniel Vedadi.

Vedadi bricht die Zelte ab

Von Till Meyer

(15.12.16) Borussia Emsdetten muss sich zur kommenden Spielzeit nach einem neuen Übungsleiter umsehen. Coach Daniel Vedadi wird seinen Vertrag nicht verlängern und damit den Verein aus freien Stücken verlassen. "Ich habe das lange mit mir rumgetragen, aber bin letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich persönlich das Beste ist", berichtet der Noch-Borussen-Coach.

Ausschlaggebend für diese Entscheidungsfindung waren aber nicht etwa sportliche Aspekte, sondern private Dinge, wie Vedadi wissen lässt: "Ich fahre viermal die Woche 1 1/2-Stunden von Mecklenbeck nach Emsdetten und zurück. Das ist einfach ein enormes Zeitpensum." Ein Pensum, das mit Blick auf die Familie und den 10-jährigen Sohn einfach zu groß geworden ist. "Für das Team tut mir das sehr leid, denn wir sind hier super zusammengewachsen. Es hat und macht super viel Spaß, aber letztlich geht das Private vor", lässt Vedadi wissen. 

Gut zu Ende bringen


Negative Auswirkungen auf den weiteren Saisonverlauf erwartet Vedadi indes nicht - trotz des frühzeitigen Bekanntgeben seines Abschiedes. "Wir werden die Spiele zusammen genießen und die Saison ordentlich zu Ende spielen." Aktuell steht seine Elf mit 21 Zählern auf einem respektablen sechsten Tabellenplatz. Und einmal muss Emsdetten in diesem Jahr sogar noch ran. Am kommenden Sonntag gastiert der Tabellenzweite, Union Wessum, bei der Vedadi-Elf.