Inga Hinkerode verstärkt die WSU im Rennen um den Regionalliga-Aufstieg.

Hinkerode und Emminger kommen zur WSU


Von Gerrit Gerwing

(11.02.14) Die Warendorfer SU schloss die Hinrunde in der Westfalenliga auf der Spitzenposition ab. In der Emsstadt war man mit der Leistung der jungen Mannschaft voll zufrieden und sah keinen Grund etwas am Kader zu verändern. Doch zwischen den Jahren zog sich Innenverteidigerin Sophie Stührmann während eines Hallentrainings einen Kreuzbandriss zu. Eine wichtige Position im Team wurde also vakant und Trainer Frank Woycke sah sich zum Handeln gezwungen.

"Nach der traurigen Nachricht von der Verletzung von Sophie mussten wir was unternehmen. Dass es so gut für uns gelaufen ist, freut mich natürlich umso mehr", so Woycke bei der Vorstellung der beiden Neuzugänge im WSU-Team. Denn mit den beiden Neulingen Inga Hinkerode und Marlene Emminger ist dem Trainer und Fußballobmann gleich ein Husarenstück in doppelter Ausführung gelungen. Beide Spielerinnen sind nämlich bei Weitem keine Unbekannten im Frauenfußball. 

Aufstiegserfahrene Neuzugänge

Mit Inga Hinkerode kehrt eine "alte Bekannte" zurück in die Emsstadt. Die 25-jährige Stürmerin war fester Bestandteil der WSU-Aufsteigsmannschaften in die Landes-, sowie Westfalenliga und schnürte zuletzt für den VfL Bochum, mit dem sie in die zweite Bundesliga aufstieg, ihre Schuhe. "Der Kontakt zu Inga ist nie abgebrochen und nach der Verletzung von Sophie habe ich sie gefragt, ob sie es sich nicht vorstellen kann, wieder für uns zu spielen", so Woycke weiter. Kann sie, und macht sie auch ab der Rückrunde. Denn genauso wie Neuzugang Nummer zwei, Marlene Emminger, ist sie seit Ende Januar bereits für den Tabellenführer spielberechtigt.

Und auch Emminger kommt mit höherklassiger Erfahrung nach Warendorf. Die ehemalige U17-Nationalspielerin spielte acht Jahre in der ersten Frauenbundesliga, drei davon bei FCR Duisurg, weitere fünf bei der SG Essen-Schönebeck. Die gelernte Innenverteidigerin war zuletzt in der ersten polnischen Liga für Pogoń Szczecin Women aktiv und soll nun gemeinsam mit Hinkerode die freie Position in der Innenverteidigung einnehmen. 

Aber auch neben dem Feld macht die WSU Nägel mit Köpfen: Denn egal, wie das Rennen um den Regionalliga-Aufstieg am Ende der Saison ausgehen wird, auch in der nächsten Saison kümmern sich Max Ende, Frank Woycke und Torwarttrainer Markus Reinhardt, sowie Betreuerin Claudia Woycke um die Geschicke der ersten Mannschaft.