Der Gefoulte tritt selbst an 


Von Luca Pals

(08.10.17) "Es war schwierig wegen dem alten Kunstrasen. Wir waren dadurch etwas flummihaft unterwegs", gab Jens Niehues, Trainer von Eintracht Ahaus, nach dem erfolgreichen 1:0 (0:0) bei Viktoria Heiden zu. Nach 90 umkämpften Minuten in einem mitunter munterem Spiel sorgte am Ende ein Elfmeter für die Entscheidung.

Besonders gut ins Spiel kamen die Gastgeber, die gleich Tempo nach vorne machten, Ball und Gegner die ersten 30 Minuten laufen ließen und nach einigen guten Chancen auch hätten in Führung gehen können. Trainer Harald Katemann: "Leider haben wir uns besonders in der Anfangsphase für unsere Leistung nicht belohnt. Da müssen wir das Tor machen, dem laufen wir später hinterher." 

So sah es auch sein Gegenüber: "Wir hatten für die ersten 20, 30 Minuten sehr viel Glück. Erst dann wurden wir besser." Recht hatte Niehues, seine Mannschaft scheiterte in Minute 30 allein vor dem Keeper, auf der Gegenseite setzten ein Heidener Spieler den Ball ans Lattenkreuz. 

Mehr zweite Bälle

So ging es mit 0:0 in die Pause, viel Spektakel bot das Ende der ersten 45 Minuten nicht mehr. Grund genug für Trainer Niehues in der Pause etwas zu verändern: "Wir haben in der Halbzeit an mehren Stellschrauben gedreht und etwas verändert. Wir wollten in den nächsten Minuten mehr und besser über die zweiten Bälle agieren und unser Spiel gleichmäßiger lagern." 

Die Schrauben wurden wohl an der richtigen Stelle gedreht, sein Team verdiente sich die Führung durch die langen Bälle und den unbedingten Willen: "Wir haben uns die drei Punkte einfach erkämpft. Das muss auch mal sein." Schuld an der Niederlage der Viktoria war letztlich ein Elfmeter, Sedat Semer wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Dass der Gefoulte nicht selbst schießen soll, liegt schon lange im staubigen Kasten der Fußballphrasen, bewies auch Semer. Er trat selbst an und traf zum 1:0-Sieg (69.). 

Katemann sprach von einer "ärgerlichen Niederlage" mit einem "dummen Elfer", sein Gegenüber kann sich jetzt auf die schwierige Aufgabe in der nächsten Woche gegen den Tabellenführer aus Emsdetten vorbereiten: "Motivation ist genug da, wir bereiten uns wie auf jeden Gegner vor und wissen: Wir können jeden schlagen." 

Viktoria Heiden - Eintracht Ahaus      0:1 (0:0) 
0:1 Semer (69./FE) 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.