Borussia wahrt sein Gesicht


Von Luca Adolph

(23.05.22) Nach dem 1:1 gegen Spitzenreiter und Meister IG Bönen hat Borussia Münster Blut geleckt und fast das nächste Top-Team von seinen Punkten getrennt. Auswärts bei der SG Bockum-Hövel erwartete die Borussen ein Hammer-Los, gegen das sie trotz großer Abstiegssorgen mithielten und beim 1:2 (0:2) später nur knapp den Kürzeren zogen.

"Jetzt ist es wohl offiziell, dass wir abgestiegen sind", rechnete Borussia-Trainer Yannick Bauer nach dem Spiel. Bei neun Punkten Rückstand und nur zwölf verbleibenden Zählern wird es definitiv eng für Bauers Elf. Das Besondere hierbei ist, dass sie sich nicht hängen ließ und trotz allmählich gewiss werdender Realität den Spaß am Spielen behielt. "Vom Gegner war es das Beste, was ich bisher in der Landesliga gesehen habe. Deswegen muss ich den Jungs ein Kompliment machen. Du weißt, Du bist abgestiegen und leistest so 'ne Gegenwehr. Ich bin stolz, weil ich weiß, dass wir die Qualität haben und uns trotz der Situation nicht fallen lassen", verriet Bauer.

Bockum-Hövel lässt die Leinen los

Im ersten Durchgang hatte Bockum-Hövel nahezu meisterlich gespielt und war drauf und dran, die Partie komplett auf ihre Seite zu ziehen. Nach einer Ecke ging der Hausherr verdient durch Bilal Baaka in Front (19.) und ließ danach eins, zwei Möglichkeiten aus. Dennoch schlürfte er mit einer 2:0-Führung seinen Pausentee, weil wunderschön einstudiert noch das Zweite fiel. "Das schönste Tor, das wir kassiert haben. Ist für uns nicht zu verteidigen. Da stehst Du nur da und denkst Dir, wie gut sind die denn, obwohl wir bestimmt kein schlechtes Spiel gemacht haben", zog Bauer seinen Hut. Die SG hatte sich mit kurzen Kontakten durchkombiniert und den Borussen sodann einstudiert einen eingeschenkt. Simon Schroth zeigte dem Gast hierbei seine Grenzen auf und traf nach schicker Flanke zwischen die Stangen (42.).

Statt sich danach aber zu verbarrikadieren und den Abschusssorgen nachzugeben, stemmten sich die Borussen lieber dagegen und fanden nach der Pause ihre Wege, Bockum-Hövel zu bespielen. Mit einem satten Versuch ließ Hannes John das Spielgerät an den Pfosten krachen (70.). Auch hinten standen die Gäste nun sortiert, mussten nur einen späten Konter irgendwie verteidigt kriegen. Als das gelang, ging es schnell und John konterte gegen die SG im eigenen Stadion und mit ganz viel Speed. Im Strafraum sah er Marko Rocha freistehen, der wiederum seinen Abpraller zu Steffen Menke wandern ließ. Frei vorm Tor verkürzte Menke auf 1:2 (90.+2), doch damit war nicht Schluss, denn Borussia lief aufs 2:2: In allerletzter Sekunde verpasste Tim Gimbel nur, den Torwart zu bezwingen und damit den großen Coup an Land zu ziehen.

SG Bockum-Hövel – Borussia Münster     2:1 (2:0)
1:0 Baaka (19.), 2:0 Schroth (42.)
2:1 Menke (90.+2)