Herbern maschiniert, weil Siegert taktiert


Von Luca Adolph

(22.05.22) Wenn auf einem Spielbericht ein 6:0 (3:0) für Klarheit spricht, sollte man doch meinen, viel deutlicher geht es nicht. Tja, der Kantersieg des SV Herbern über den TuS Haltern II war jedoch einer, bei dem Hausherr erst eine Ansage benötigte und erst danach so wirklich befreit loslegte. Erst jetzt gestaltete es Herbern klar und deutlich gegen das abgeschlagene Schlusslicht.

Nach einer zerfahrenen ersten halben Stunde blieb SV-Trainer Benjamin Siegert keine andere Wahl: Er musste handeln! Sebastian Schütte und Fynn Rottmann kamen für Robin Schwick und Fabian Vogt (32.), um von der Bank ein klares Zeichen zu setzen. "Ich war recht sauer. Das war das Schlechteste, was ich bis hierhin von uns gesehen habe. Das ging nicht gegen die beiden. Eigentlich hätte ich alle elf rausnehmen müssen", monierte Siegert.

Krüger löst den Knoten

Komischerweise lief es danach wie geschmiert und Herbern zeigte sich von einem völlig anderen Gesicht. Luis Krampe legte für Daniel Krüger auf und schon war der Knoten raus (36.). Danach glättete Krampe mit einem Doppelpack die Wogen (43./44.) und Siegerts Weißglut war zur Pause fast verflogen: "Trotzdem habe ich sie in die Pflicht genommen. Wir sind seit elf Spielen ungeschlagen und wollen es auch nach dem zwölften und dreizehnten bleiben."

Gut ins Gewissen geredet, zockten seine Mannen fortan einen soliden Stiefel und ließen kaum Zweifel daran aufkommen, dieses Spiel abgeklärt für sich zu entscheiden. Eine maßgeschneiderte Flanke schickte Joe Breloh zwischen die Stangen (60.). Danach lief beim dünn besetzten Gast konditionstechnisch nur noch wenig zusammen.

Herbern spielte es nun clever aus und setzte durch Krüger zum Zweiten noch einen drauf (69.). Den platten TuS ließen sie nun müde laufen und besorgten nach Vorarbeit von Rottmann den 6:0-Endstand durch Krampe (76.). "Haltern war echt nicht schlecht, nur eben sehr dezimiert. Nachher haben wir es umgesetzt und hochverdient das Spiel gewonnen", sagte Siegert abschließend.

SV Herbern – TuS Haltern II     6:0 (3:0)
1:0 Krüger (36.), 2:0 Krampe (43.),
3:0 Krampe (44.), 4:0 Breloh (60.),
5.0 Krüger (69.), 6:0 Krampe (76.)