Landesliga 4

Herbern-Coach Julian Wiedenhöft machte seiner Mannschaft trotz der Niederlage keinen Vorwurf. Foto: Greshake

"Sehr, sehr ärgerlich"


Von Malte Greshake

(23.10.22) Die eine Mannschaft befindet sich gerade im Aufschwung, die andere kämpft gerade wieder mit einem Durchhänger: Am Freitagabend trafen der SV Herbern und Werner SC im Derby aufeinander. Dabei sackten die Gäste aus Werne durch ein 2:0 (1:0) nicht nur den zweiten Saisonsieg ein, sondern eben auch den zweiten Dreier in Folge. Und Herbern ging nach dem unglücklich Remis gegen Eintracht Ahaus am vergangenen Wochenende dieses Mal leer aus...

Denn bereits im ersten Durchgang hatte es sich schon angedeutet, dass es ein gebrauchter Abend für die Hausherren werden könnte: Da musste Herberns Trainer Julian Wiedenhöft bereits zweimal verletzungsbedingt wechseln. Mit Daniel Krüger und Frederik Falk verließen zudem zwei seiner Leistungsträger den Platz. Zuvor hatte Steffen Hunnewinkel für Herbern noch die Führung verpasst. Er war im Eins-gegen-Eins mit Werne-Schnapper Manuel Linke gescheitert (15.).

Lachowicz vor dem Gang in die Kabine

Ansonsten erspielten sich die Gäste ein kleines spielerisches Übergewicht. Richtig große Highlights ließen zunächst aber auf sich warten. Und dann schlug Werne vor der Pause tatsächlich einmal eiskalt zu: Tim Bröer fälschte den Ball unglücklich mit dem Bauch ab, sodass ein Gästespieler unbedrängt flanken durfte. Colin Lachowicz musste nur den Fuß hinhalten und traf zum 1:0 (41.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Herberner dann mehr am Drücke - ohne allerdings weiterhin richtig zwingend zu werden. Und dann fuhr Erik Heidbrink Wernes Edeljoker Jannik Prinz im eigenen Sechzehner in die Parade. Prinz war zwar zum Abschluss gekommen, wurde im Anschluss an seinen Torschuss aber eben von Heidbrink zu Fall gebracht: Für Schiedsrichter Fabian Kiehl ein elfmeterwürdiges Foul. Prinz trat höchstpersönlich an und traf zum 2:0-Endstand (86.).

"Das war einfach eine sehr, sehr ärgerliche Niederlage", resümierte Wiedenhöft hinterher. "Ja, wir hatten Personalprobleme. Aber darauf will ich es gar nicht schieben. Den Jungs kann ich keinen Vorwurf machen, wir haben kämpferisch richtig gut dagegengehalten. Am Ende war es dann eigentlich eher ein typisches 0:0-Spiel."

SV Herbern - Werner SC     0:2 (0:1)
0:1 Lachowicz (41.), 0:2 Prinz (86./FE)