Landesliga 4

Manchmal rächt es sich auch eben nicht


Von Malte Greshake

(23.10.22) Wenn du Dinger vorne nicht machst, dann rächt sich das. Das oder etwas Ähnliches hatte Marc Wiethölter, Trainer des SC Altenrheine, in der Schlussphase des Spiels gegen Viktoria Heiden wohl im Kopf. Beim Stand von 2:1 für Altenrheine lenkte Heidens Schnapper Pascal Lehmkuhl einen Schuss von Lennart Theismann erst an den Pfosten, bevor er in der selben Aktion auch Dustin Göwerts Nachsetzen an den Pfosten entschärfte. "Da habe ich dann angefangen zu beten", meinte Wiethölter hinterher. Ob es daran lag, dass sein Team am Ende die Führung über die Zeit brachten, sollen andere entschieden. Jedenfalls. Für die Altenrheiner war es dann nur noch wichtig, dass sie durch das 2:2 (1:0) endlich mal wieder einen Sieg einfuhren.

Bereits im ersten Durchgang hätten Wiethölters Jungs schon für einen ruhigeren Nachmittag sorgen können. Als SCA-Keeper Andre Wiesch nach einem kurz ausgeführten Standard der Heidener den 0:1-Rückstand verhinderte (27.), konterten seine Mitspieler blitzschnell nach vorne. Theismann legte auf Arne Üffing quer, der das 1:0 besorgte (28.). Und kurz vor der Halbzeit hätten die Gäste aus Altenrheine eben durchaus ein, zwei Tore mehr erzielen können. Zu oft trafen Nick Petlach und Co. aber die falschen Entscheidungen.

Wiesch noch einmal auf seinem Posten

"Dass wir es in unserer Situation aber gerade noch nicht so locker zu Ende spielen, ist ja auch eigentlich klar", kommentierte es Wiethölter. Nach der Halbzeit musste sich seine Truppe dann aber zunächst aufs Verteidigen konzentrieren. Die Hausherren waren mit ordentlich Wumms aus der Kabine gekommen - und erzielten dann durch Fabian Ossing auch den verdienten Ausgleich (54.). Aber die Altenrheiner fingen sich danach wieder. Maik Klostermann war es dann, der von der Grundlinie den emsigen Theismann bediente - 2:1 für die Gäste (74.).

Ja, und in der Schlussphase verpassten es Wiethölters Männer dann, den Sack zuzumachen. Zudem musste Wiesch dann noch einmal eingreifen, blieb im Eins-gegen-Eins mit einem Heidener standhaft (87.) und sicherte so seinem Team den Dreier. "Mit drei, vier Punkte mehr in der Tabelle hätten wir es heute sicherlich deutlicher gestaltet", hielt Wiethölter noch fest. "Aber ich nehme den Sieg dankend mit. Jetzt haben wir den Anschluss in der Tabelle wiederhergestellt, müssen aber auch zuhause mal nachlegen."

Viktoria Heiden - SC Altenrheine     1:2 (0:1)
0:1 Üffing (28.), 1:1 Ossing (54.),
1:2 Theismann (74.)