Nordkirchen entzaubert den Spitzenreiter


Von Jakob Schulze Pals

(04.12.22) Die Erfolgsgeschichte des Bezirksliga-Aufsteigers FC Nordkirchen ist um ein Kapitel reicher. Das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Bockum-Hövel gewann die Mannschaft von Trainer Mario Plechaty nach hochklassigen 90 Minuten durchaus verdient mit 3:2 (2:1). „Wir haben heute gegen eine richtig gute Truppe gewonnen. Die haben schon eine Riesenqualität,“ so Plechaty nach Abpfiff. „Aber wir waren immer ekelig, hatten zwischendurch auch Glück und haben es immer wieder geschafft, uns aus Drucksituationen zu befreien,“ resümierte der Coach. 

Dabei kam den Hausherren, die auf drei etatmäßige Stammspieler verzichten mussten, auch der Spielverlauf entgegen. Gerade einmal zehn Spielminuten waren auf der Uhr, da segelte ein Nordkirchener Freistoß in den Strafraum der Gäste. Diesen konnte Bockum-Hövel zwar noch verteidigen, doch das Leder landete bei Daniel Seidel, der die Situation per Flanke nochmal scharf machte. Lars Wannigmann hielt die Rübe rein und traf zum 1:0. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bockum-Hövel enttäuschte nicht, konnte immer wieder Druck aufbauen und besaß auch Chancen. 

Die Treffer aber gelangen dem FCN. Nach feinem Schnittstellenpass war Simon Mors frei durch, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch an SG-Schnapper Tobias Krakor. Der Abpraller landete bei Con Lappen, der zum 2:0 abstaubte (31.). Die Gäste reagierten in der Folge wütend. Der Druck wurde immer größer. Zu groß. Nordkirchen verlor im eigenen Aufbauspiel den Ball, Mergim Deljiu spielte Leon Müsse frei – nur noch 2:1. In der Pause stellte Plechaty dann um. Von der Fünfer- auf eine Viererkette. Der Trainer wollte mehr Zugriff bekommen, nicht mehr ganz so tief stehen. Das fruchtete. Nach dem Seitenwechsel war die Partie wieder deutlich ausgeglichener. Die Hausherren hatten nun sogar die besseren Möglichkeiten, doch Daniel von der Ley und der überragende Lappen ließen ihre Chancen aus. 

Das rächte sich. Bei einem eigentlich harmlosen Bockum-Höveler Flugball waren sich bei Nordkirchen Verteidiger und Torwart uneins, Deljiu spritzte dazwischen und besorgte das 2:2 (61.). „Das kam eigentlich aus dem Nichts und hat uns schon schwer getroffen,“ erzählte Plechaty. „Aber wir haben den Hebel dann nochmal umlegen können.“ Und sie haben eben einen Con Lappen in den eigenen Reihen. In Spielminute 72 ließ dieser zwei Bockum-Höveler stehen und setzte das Leder in die Maschen – 3:2. Ein wunderbares Tor. Und darauf hatte dann auch der Spitzenreiter keine Antwort mehr. Die Drangphase in den Schlussminuten blieb folgenlos. Nordkirchen behielt die Punkte am Schloßpark.       

FC Nordkirchen – SG Bockum-Hövel      3:2 (2:1)
1:0 Wannigmann (10.), 2:0 Lappen (31.),
2:1 Müsse (34.), 2:2 Deljiu (61.),
3:2 Lappen (72.)