90.+2! Flasses Wahnsinns-Freistoß 


Von Malte Greshake

(05.02.23) Eigentlich hatten sich wohl beide Mannschaften an diesem Tag mit dem torlosen Unentschieden abgefunden. Bis der SC Altenrheine in der Nachspielzeit der Partie gegen die SG Borken noch einmal einen Freistoß zugesprochen bekam. Die Position: Aussichtreich vor dem gegnerischen Sechzehner. Der Schütze: Joel Flasse. Die Ausführung: Sowas von Traumhaft! In der letzten Aktion das Spiels jagte Flasse den Ball aufs Torwarteck, überrumpelte so Borken-Keeper Jason Rudolph und sicherte seinem Team einen 1:0 (0:0)-Sieg.

"Natürlich war der Zeitpunkt für den Siegtreffer am Ende glücklich", ordnete es SCA-Coach Marc Wiethölter hinterher ein. "Aber es war auch verdient. Wir hatten mehr Ballbesitz und die größeren Torchancen." Und eben auch einen Torwart hinten drin, der in der ersten Halbzeit die gegnerische Führung vereitelt hatte. Da war Bastian Bone in den SCA-Sechzehner eingedrungen und von Maximilian Thamm elfmeterwürdig gefoult worden. Tim Bröcking trat aus elf Metern an. Altenrheines immer verlässlicher Schnapper Andre Wiesch parierte jedoch und hielt die Null fest (25.).

Vor allem nach dieser Szene erspielten sich die Hausherren dann aber die fetteren Chancen. Erst verpasste Nick Petlach per Freistoß das 1:0 (35.). Kurz darauf wurde Thorben Kortenhorn wohl unfair im Borkener Strafraum gestoppt, der Pfiff blieb aber aus (37.). Wenig später lenkte Rudolph dann einen Seitfallzieher von Maik Klostermann gerade noch so an die Latte (40.). Und vor der Pause blieb Flasse auch noch glücklos (43.).

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Begegnung dann ein wenig. Was allerdings auch nicht überraschte: Der tiefe Rasenplatz kostete beide Teams viel Kraft und war irgendwann auch nicht mehr der stabilste Untergrund. Bis Flasse schließlich aber doch noch für ein richtiges Highlight sorgte. "Der Sieg tat der Mannschaft richtig gut", meinte Wiethölter noch. Gerade durch die zurückliegenden Testspielergebnisse war bei den Altenrheinern das Selbstbewusstsein nicht besonders groß gewesen. "Das haben sich die Jungs jetzt aber hart erarbeitet", so der SCA-Coach.

SC Altenrheine - SG Borken     1:0 (0:0)
1:0 Flasse (90.+2.)