U19-Abstiegsrelegation

Für Thilo Weßels und die U19 des TuS Altenberge sind die Chancen auf den Bezirksliga-Verbleib noch einmal gestiegen.

TuS ist dem Ligaverbleib ganz nahe


Von Julian Schimmöller

(24.06.19) Trotz teilweise durchwachsener Leistung hat die U19 des TuS Altenberge den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht: In Hüsten gewann das Team von Trainer Dennis Brunsmann mit 3:1 (1:0) und hat nach zwei Spielen in der Abstiegsrelegation die Maximalausbeute von sechs Punkten ergattert. Da Herford parallel gegen Langenbochum aber gewann, ist der Klassenerhalt noch nicht ganz perfekt, ein Remis im kommenden Heimspiel gegen Langenbochum braucht der TuS dafür noch.

Lange Zeit sah es für Altenberge nicht ganz so gut aus, bis Brunsmann ein goldenes Händchen bewies: Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung brachte Phil Tetzner nach Steilpass von Simon Gerdes die Gäste mit 2:1 in Führung (81.). Mit seinem schwächeren rechten jagte Tetzner den Ball in die lange Ecke. Als bei Hüsten dann die Kräfte weiter schwanden, machte der ebenfalls eingewechselte Joshua Olden nach einem Konter den Deckle drauf (90.), es folgte „pure Erleichterung“ (Brunsmann).

Altenberge wackelt nur kurz

Der Sieg war vor allem in der Phase nach der Pause durchaus gefährdet: Die Gastgeber kamen wacher aus der Kabine, kamen zu einigen Chancen und trafen folgerichtig durch Selim Karahman zum 1:1-Ausgleich (66.). Kahramann verwandelte einen Freistoß von der Sechzehnerkante dank Mithilfe des Innenpfostens direkt. Zuvor war Altenberge bereits früh in der Partie durch Julian Uhlenbrock, der von einem schönen Steckpass von Jakob Inkamp profitieren konnte, in Führung gegangen (12.).

Anschließend ließ der TuS zwar nach, wackelte nach der Pause für zwanzig Minuten, ging aber am Ende doch noch als verdienter Sieger vom Feld. Dadurch hat Altenberge bei noch zwei ausstehenden Spieltagen fünf Punkte Vorsprung vorm Letztplatzierten aus Langenbochum. Und genau dieses Team ist am kommenden Mittwoch in Altenberge zu Gast. Da nur der Letzte absteigt, ist die Ausgangslage klar: Holen die Gastgeber mindestens einen Punkt, spielen sie auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga. „Wir wollen ungeschlagen bleiben und den Klassenerhalt perfekt machen“, gibt Brunsmann die Zielvorgabe für Mittwochabend aus.

SV Hüsten 09 - TuS Altenberge 1:3 (0:1)
0:1 Uhlenbrock (12.), 1:1 Kahraman (66.),
1:2 Tetzner (81.), 1:3 Olden (90.)