Plöger stärkt Hiltrups Defensive


von Robert Wojtasik

(06.07.15) Mit der Verpflichtung von Philipp Plöger hat Westfalenligist TuS Hiltrup auch die letzte Planstelle im Kader besetzt. Der 25-Jährige Innenverteidiger wechselt vom Oberligisten SV Waren 09 ans Osttor.

"Ein guter Mann, beidfüßig und im Defensivverbund flexibel einsetzbar", beschriebt Rolf Neuhaus den fünften externen Neuzugang des TuS. Der Sportliche Leiter hat den Transfer in der vergangenen Woche eingestielt. Den Erstkontakt hatte Hiltrups U17-Coach Max Stam auf einer Trainerfortbildung hergestellt, an der auch Plöger teilnahm. Dort erfuhr Stam von Plögers Plänen, nach Münster zu ziehen. Frühere Vereine des 25-Jährigen sind unter anderem der Malchower SV, die Füchse Berlin und der Berliner AK.

Der Hiltruper Kader hat nun die von Trainer Martin Kastner gewünschte Sollstärke von 24 Spielern erreicht. In der Vorsaison hatte es im 22-Mann-Kader verletzungsbedingt immer mal wieder Engpässe gegeben.

Zuvor hatten die Hiltruper bereits Christoph Blesz (Preußen II), Rojhat Atalan (Davaria Davensberg), Aaron Schölling (Eintracht Coesfeld) und Janik Bohnen (RW Ahlen U19) verpflichtet. Dazu gesellen sich die A-Junioren Leon Niehues, Joschka Brüggemann und Niklas Thewes, von denen sich Neuhaus erhofft, dass "sie das Geschäft beleben".

Die Personalplanungen seien damit vorerst abgeschlossen, so Neuhaus. "Wir sind jetzt voll im Soll. Es müsste uns schon einer zulaufen, damit wir nochmal tätig werden."