"Total unnötig!"


Von Fabian Renger

(22.09.19) Cihan Bolat hätte vielleicht die Geschehnisse dieses Nachmittags in eine neue Richtung lenken können. Der Kicker der SpVgg Vreden hatte die Mords-Gelegenheit auf das 2:1, alleine stand er da vorm Tormann des SC Herford, Johannes Schubert. Und joar - Bolat schoss Schubert an. Nur wenig später drehte auf der anderen Seite Dimitrios Nemtsis zum zweiten Mal jubelnd ab (34.). Jetzt führte Herford 2:1 in Vreden, so stand es zur Pause, zum Schluss hieß es gar 3:1. Und niemand wusste, warum eigentlich - obwohl: Eigentlich war das sonnenklar.

Denn die Gleichung dieses Nachmittags war eine ganz einfache. "Herford macht zwei Buden aus zwei Chancen, wir nur eine aus fünf dicken Dingern", umschrieb Ede Kampshoff, Obmann Vredens, den ersten Durchgang. Nemtsis brachte den SCH bereits in Front (10.), Mario Worms glich nach Zuspiel von Niklas Niehuis aus (25.). Aber wie gesagt: Das war viel zu wenig. Oder um Rob Reekers, Coach der SpVgg, zu zitieren:"Total unnötig!"

Kann man so sagen. Auch im zweiten Abschnitt war es ein Spiel auf ein Tor. "Und wir machen das Ding einfach nicht rein, wir hatten Chancen um Chance", berichtete Reekers. Zum Teil waren das die leichtesten Übungen, blank vor Schubert stehend, beste Schusspositionen, schöne Spielzüge, alles war dabei, aber es kam zu keinem zweiten Einschlag im Herforder Kasten. Das war Wahnsinn.

Stattdessen legte in der Nachspielzeit noch Volkan Ünal nach. Der 3:1-Endstand (90+5.). Was nun im Training gemacht werden dürfte, ist klar. "Chancen rausspielen ist die eine Sache, Chancen zu verwerten eine ganz andere", so Reekers abschließend.

SpVgg Vreden - SC Herford 1:3 (1:2)
0:1 Nemtsis (10.), 1:1 Worms (25.)
1:2 Nemtsis (34.), 1:3 Ünal (90+5.)