Westfalenliga 1

“Dreckiger Arbeitssieg” für den TuS


Von Nathalie Knipp

(12.12.21) “Das war ein dreckiger, hart erarbeiteter und erlaufener Sieg für uns”, befand Hiltrups Co-Trainer Marcel Stöppel nach dem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den Delbrücker SC. Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenführer SV Rödinghausen II in der Vorwoche schmeckte der Sieg gegen den bis dato Tabellendritten gleich doppelt süß. “Diesmal haben wir uns am Ende belohnt und hatten das Spielglück auf unserer Seite.”

Spielglück - und einen hervorragend aufgelegten Torhüter Romain Böcker. Der hatte den TuS in Halbzeit eins im Spiel gehalten. Delbrück startete nämlich bärenstark in die Partie und hatte das 1:0 in den ersten 15 Minuten bereits auf dem Fuß. Quasi aus dem Nichts und ohne richtige Torchance ging allerdings Hiltrup auf der Gegenseite in Führung. Akil Cömcü hatte sich in einen Schuss seines Gegenspielers geworfen, der so unhaltbar abgefälscht im Kasten der Gäste einschlug (15.). Delbrück ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen, scheiterte in der Folge aber wiederholt am bärenstarken TuS-Keeper Romain Böcker. Auf der Gegenseite hätte wiederum Cömcü mit dem Pausenpfiff fast auf 2:0 erhöht, sein Schuss landete aber auf der Latte (45.).

Mit der 4er-Kette zum Erfolg

Hiltrup stellte in der Pause von einer 3er- auf eine 4er-Kette in der Abwehr um und das sollte sich auszahlen. Der TuS stand hinten sicherer und ließ Delbrück nicht mehr vor das eigene Tor. Mit dem ersten schönen Angriff in Halbzeit zwei traf Luca de Angelis nach einer Flanke von Daniel Mladenovic zum 2:0 (49.). In der 70. Minute knallte es zum zweiten Mal an diesem Tag im Delbrücker Gebälk – Alex Gockel hatte die große Chance zum 3:0 allerdings an die Latte gesetzt.

Und so wurde es kurz vor Spielende noch einmal kurz spannend. Delbrück gelang der Anschluss – Lennard Rolf überwand  Böcker mit einem direkt verwandelten Freistoß (81.). Mit einem energischen Zweikampfverhalten und viel Laufbereitschaft brachte der TuS aber die letzten Spielminuten erfolgreich hinter sich. “Jetzt nächste Woche gegen Mesum nachlegen, bevor es in die Winterpause geht”, gab Stöppel gleich die Marschroute vor.

TuS Hiltrup - Delbrücker SC 2:1 (1:0)
1:0 Akil Cömcü (15.), 2:0 Luca de Angelis (49.)
2:1 Lennard Rolf (81.)