Westfalenliga 1

Der große Tag des Peter Effing


Von Fabian Renger

(12.12.21) "Das hätten wir gar nicht so spannend machen müssen." Habt ihr aber, Thorsten Schmidt! Der Trainer des SuS Neuenkirchen gewann mit seiner Elf das dritte Sechs-Punkte-Spiel (doofer Begriff, wissen wir) in Folge. Zum dritten Mal in Serie schenkte der SuS einem direkten Konkurrenten vier Tore ein. Allerdings war dieser 4:3 (1:1)-Auswärtserfolg beim VfL Theesen ein schweres Stück Arbeit. Und es war auch der Tag des Peter Effing.

Der Flemmer des SuS war an sämtlichen vier Neuenkirchener Toren direkt oder indirekt beteiligt. Das 1:0 der Gäste von Julian Knocke leitete Effing indirekt mit ein. Auch Marco Diekmann und Malte Nieweler waren hier mit dabei, entstanden war das Tor über die rechte Seite (36.). Beim 2:1 von Malte Nieweler schlug Effing die Ecke im Vorfeld (66.), beim 3:1 holte Effing den Elfmeter raus, den schließlich Jörg Husmann verwandelte (73.). Und das 4:2 erzielte Effing höchstpersönlich nach einem Querleger von Joshua Roß (85.).

"Wichtig sind am Ende die drei Punkte"

Ja, er war sozusagen der Matchwinner. Doch was war das sonst für ein komisches Spiel? Theesen spielte relativ unorthodoxen Fußball getreu dem Motto "lang und weit bringt ganz schön viel Sicherheit". Zudem verfügte der VfL hier und da auch über ein paar flinke Wühlmäuse auf der Außenbahn. Dennoch: Die reifere Spielanlage lag beim SuS. Der hatte auch gute Chancen. Nutzte nur zu wenig davon. "Wir haben nicht alles in Tore umgemünzt", monierte Schmidt die Chancenverwertung. "Wir haben sie immer wieder ins Spiel reingeholt."

Das galt fürs 1:1, das Finn Jaster nach einem Halbraum-Freistoß quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte (45.). Das galt auch für Jasters Anschlusstor zum 2:3, das das Spiel in einen richtig offenen Schlagabtausch verwandelte (76.). Und das galt auch für das Tor zum 3:4-Endstand durch Dennis-Lukas Meier (90.).

"Wichtig sind am Ende die drei Punkte. In unserer Lage zählen nur die drei Punkte", resümierte Schmidt abschließend. Die Zittermomente? Geschenkt. Es hat ja zum Sieg gereicht.

VfL Theesen - SuS Neuenkirchen 3:4 (1:1)
0:1 Knocke (36.), 1:1 Jaster (45.)
1:2 Nieweler (66.), 1:3 Husmann (73./FE)
2:3 Jaster (76.), 2:4 Effing (85.)
3:4 Meier (90.)