Westfalenliga 1

Hiltrup haut alles raus, was es hat


Von Nathalie Knipp

(22.05.22) Für eine kleine Sensation kurz vor Saisonende sorgte der TuS Hiltrup: Mit 1:0 (0:0) siegte das Team von Trainer Christian Hebbeler beim Spitzenreiter Delbrücker SC. Damit schmilzt der Vorsprung der Delbrücker zum Zweitplatzierten 1. FC Gievenbeck auf zwei Zähler.

Wie so oft in den letzten Wochen reiste der TuS Hiltrup auch zum Spitzenreiter Delbrücker SC mit einer Rumpftruppe. Kaum Spieler beim Training und ein verdiente Niederlage gegen Rödinghausen II im Gepäck – schlechter hätten die Vorzeichen kaum stehen können. Dennoch forderte Hebbeler von seinem Team vor dem Spiel, “dass wir uns hier so teuer wie möglich verkaufen”. Und das gelang eindrucksvoll.

Von Anfang an ging der TuS das Tempo der Gastgeber mit. In einer rassigen Partie schenkten sich beide Teams nichts. Delbrück erarbeitete sich in der ersten Halbzeit zwar Feldvorteile, das Chancenverhältnis blieb aber ausgeglichen. Während TuS-Keeper Romain Böcker einmal seine ganze Klasse zeigen musste (23.), ließ Teamkollege Daniel Mladenovic auf der Gegenseite ebenfalls eine gute Einschussmöglichkeit ungenutzt (32.)

Böcker hält – Cömcü trifft

Gleiches Bild auch nach der Pause, Delbrück machte das Spiel und Hiltrup hielt dagegen. Vor allem in den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff waren dabei Spielglück und ein starker Keeper auf Hiltruper Seite. Dreimal musste Böcker in brenzligen Situationen sein ganzes Können zeigen und einmal half die Latte. Einen Pfostentreffer gab es dann auch auf der anderen Seite. Arne Stegt hatte aus 16 Metern Maß genommen und setzen seinen Schuss direkt ans Delbrücker Aluminium (59.). Besser machte es später Akil Cömcü, nach schöner Vorarbeit über den eingewechselten Jens Henrotte und Daniel Mladenovic schob er das Spielgerät aus 12 Metern zum goldenen Tor des Tages in die Maschen (83.)

“Haben immer an uns geglaubt”

Trainer Christian Hebbeler hatte nach der Partie ein Sonderlob für sein ganzes Team: “Die Jungs haben alles reingehauen, um jeden Meter gekämpft und bis zum Schluss an einen Sieg geglaubt”. Ein Sieg für die Moral vor dem Kreispokal-Finale am kommenden Donnerstag und da wartet … richtig, der 1. FC Gievenbeck.

Dort wird man den Auswärtssieg des TuS genau zur Kenntnis genommen haben. Unterschätzen wird Gievenbeck die Hiltruper wohl erst recht nicht mehr.

Delbrücker SC – TuS Hiltrup 0:1 (0:0)
0:1 Akil Cömcü (83.)