Westfalenliga 1

Volmering-Treffer reicht für den wichtigen Dreier


Von Nathalie Knipp

(22.05.22) Plötzlich ist die Meisterschaft für den 1. FC Gievenbeck wieder greifbar. Knapp mit 1:0 (1:0) beim Lüner SV gewonnen und gleichzeitig von der Niederlage des Delbrücker SC gegen den TuS Hiltrup profitiert: nur noch zwei Zähler liegen die 49er hinter dem Spitzenreiter. “Kompliment an Hiltrup, aber für uns hat sich nichts geändert”, bleibt FCG-Coach Florian Rekels seiner Marschroute treu. “Wir schauen nur auf uns und machen weiter unsere Hausaufgaben.”

Und für die Hausaufgaben in Lünen musste sein Team ordentlich investieren. Gievenbeck fand zunächst schnell ins Spiel und Henning Dirks hatte bereits nach sechs Minuten die große Chance zur frühen Führung. Sein Schuss landete aber knapp über dem Tor. Eine halbe Stunde eliminierten sich die Teams anschließend gegenseitig, bevor Guglielmo Maddente die Abwehr des Lüner SV mit einer einstudierten Freistoß-Variante überraschte. Der Ball erreichte Jan-David Volmering, der zum 1:0 einnetzte (35.).

Das sollte es aber nicht gewesen sein in Hälfte eins. Fast hätte der Lüner SV mit der nächsten Aktion zum Ausgleich getroffen. FCG-Keeper Nico Eschhaus war aber auf dem Posten. Und auch Gievenbeck hätte die Führung noch vor der Pause hochschrauben können. Christian Keil stand plötzlich frei am Fünfmeterraum. Davon war er aber selbst so überrascht, dass sein Abschluss knapp am Tor vorbeirauschte (44.).

Die Null steht bis zum Schluss

Die Gastgeber aus Lünen kamen etwas besser aus der Pause und erspielten sich Feldvorteile, allerdings ohne klare Torraumszenen. Gievenbeck verlegte sich mehr und mehr aufs Kontern und versuchte mit gezielten Nadelstichen den zweiten Treffer zu erzielen. Allerdings vergaben sowohl der eingewechselte Louis Martin als auch Guglielmo Maddente ihre vielversprechenden Chancen (57./63.). “Hinten heraus haben wir es dann gut verteidigt”, sah Rekels allerdings eine blitzsaubere Defensivleistung seines Teams, die den Dreier am Ende sicherstellte.

Am Donnerstag steht direkt das nächste Highlight auf dem Programm: Gegen den TuS Hiltrup kommt's zum Finalspiel im Kreispokal … genau, jener TuS, der gerade Spitzenreiter Delbrück ein Bein gestellt hat. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.

Lüner SV – 1. FC Gievenbeck 0:1 (0:1)
0:1 Volmering (35.)