Westfalenliga 1

Am Haarweg war "die Hölle los"


Von Fabian Renger

(19.09.21) Später am Nachmittag traf Tobias Wehmschulte, Trainer des SuS Neuenkirchen, auf einen der Nachbarn des Neuenkirchener Waldstadions. Der Nachbar habe ihm zum Sieg beglückwünscht, berichtete Wehmschulte. So laut es sei es wohl irgendwann gewesen im Stadion. Doch Wehmschulte lachte und klärte den Nachbarn auf. Das sei kein Sieg gewesen. Nur ein gefühlter. "Tube" fasste es wie folgt zusammen: "In Neuenkirchen war die Hölle los!" Was an Emanuel Beckmann-Smith gelegen hat. Der markierte in der 97. (!!!!!) Minute des Heimspiels gegen den Delbrücker SC den Treffer zum 2:2 (0:1)-Endstand.

Ein Eckball kam an den kurzen Pfosten, "Becks" ging rein ins Gewühl - und Abfahrt! Ekstase pur! Der Haarweg stand Kopf. Warum es so lange Nachspielzeit gegeben hat? "Das Zeitspiel der Delbrücker wurde berücksichtigt", erklärte Wehmschulte. Fünf Minuten Nachspielzeit hatte der Unparteiische Maik Echelmeyer angezeigt. Aber ständig nahmen die Gäste bei jeder Gelegenheit die Sekunden von der Uhr, zudem wurde Keeper Daryoush Hosseini minutenlang behandelt. Aus fünf wurden sieben Minuten. Naheliegend.

Kampf des SuS war gut, der Rest eher nicht

War denn sonst die Hölle los? "Das ist für uns sehr glücklich gelaufen, das war keine gute Leistung", gab Wehmschulte zu. Die Spielanlage war nicht gut, die Zweikampfführung auch eher zum Naserümpfen. "Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen", betonte Wehmschulte zwar. Aber: Der Gegner hatte zu viele Chancen und selbst produzierten die Hausherren viel zu wenige.

Einen SuS-Fehler im Spielaufbau nutzte Lennard Rolf zur 1:0-Gästeführung (33.), Damian Biniek erhöhte später auf 2:0 (50.). Defensiv verteidigten die Gastgeber jeweils nicht vernünftig, selbst trafen sie im Aufbauspiel oft die falschen Entscheidungen, verlagerten die Seiten zu den verkehrtesten und unpassendsten Momenten. Nein, es war nicht ihr Tag. Da musste schon ein Geistesblitz von Peter Effing herhalten. Einen Freistoß aus etwa 18 Metern Torentfernung setzte er mit ordentlich Schmackes und mithilfe des Innenpfostens zum 1:2-Anschluss in die Maschen (54.) Wehmschulte war hellauf begeistert: "Den hat er superüberragend reingemacht!" Das Adjektiv merken wir uns.

Hernach halfen die Gäste selbst mit bei ihrem Punktverlust. Hasan Dere trat Effing auf den Oberschenkel und sah dafür glatt Rot (82.). Kein Wunder, dass sie es in der Folge nicht mehr eilig hatten. Aber sie hatten die Rechnung ohne 'Becks' und ohne die Hölle am Haarweg gemacht...

SuS Neuenkirchen - Delbrücker SC 2:2 (0:1)
0:1 Rold (33.), 1:1 Biniek (50.)
1:2 Effing (54.), 2:2 Beckmann-Smith (90+7.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Delbrücks Hasan Dere (82.)