Westfalenliga 1

Sekulic macht den Unterschied


Von Nathalie Knipp

(17.10.21) Eine alte Fußballweisheit besagt: Wer die Tore schießt, gewinnt die Partie. So war es auch beim 0:2 (0:1) des SuS Neuenkirchen gegen den Lüner SV. Die Gäste setzen sich mit dem Sieg als Vierter oben fest, während der SuS das zweite Spiel in Folge ohne eigenen Treffer blieb.

Dabei startete Neuenkirchen gut in die Partie. Rund 30 Minuten lang arbeitete sich das Team der Coaches Thorsten Schmidt und Tobias Wehmschulte Feldvorteile heraus. Wie im vergangenen Spiel bei Preußen Espelkamp fehlte allerdings der Zug zum Tor. Die beste Chance hatte noch Malte Nieweler, der aber aus aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig traf. Besser machten es die Gäste. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Milan Sekulic in einer schönen Einzelaktion über links durch und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 0:1 (44.) – der Pausenschock für Neuenkirchen.

“Wenn du oben stehst, dann machst du solche Tore – und wenn du unten stehst, dann kassierst du solche Tore.”

Die zweite Hälfte startete ruhig. Neuenkirchen kam wieder besser ins Spiel. Es mangelte allerdings weiterhin an zwingenden Torchancen und mit nur 13 gesunden Spielern auch an Alternativen von der Bank. “Wir gehen personell am Stock. Heute hat Jan Rauße nach zwei Jahren sein Comeback in der Westfalenliga gegeben und auch Fabian Sandmann stand nach dreimonatiger Pause das erste Mal auf dem Platz”, berichtete Thorsten Schmidt.

Mit Kusshand würde der SuS-Coach da wohl einen Spieler wie Milan Sekulic nehmen. Der Lünener Goalgetter glänzte mit Effizienz vorm Tor. Nachdem Robin Krümpel eine Flanke in den Sechzehner nur per Kopfball-Kerze klären konnte, verwandelte Sekulic den herunterfallenden Ball volley zum 0:2-Endstand aus SuS-Sicht (72.).

“Wenn du oben stehst, dann machst du solche Tore – und wenn du unten stehst, dann kassierst du solche Tore”, kannte auch Thorsten Schmidt eine alte Fußballweisheit. Neuenkirchen rutscht mit der Niederlage auf den 14. Platz und damit in die Abstiegsregion ab. Nächste Woche wird es beim Tabellendritten GW Nottuln nicht einfacher.

SuS Neuenkirchen - Lüner SV 0:2 (0:1)
0:1/0:2 Milan Sekulic (44./72.)