Kreisliga B1

Martin Plagemann hört im Sommer auf Trainer des SC Greven 09 II.

Plagemann braucht eine Pause


Von Fabian Renger

(16.03.19) Manchmal kommen einem die Geschichten so zugeflogen. So wie in dem Fall SC Greven 09 II und Martin Plagemann. Unter der Woche kam eine E-Mail in unser Postfach, eine Anzeige für Öffnet internen Link im aktuellen Fensterunseren Transfermarkt. Absender: Frank Blom, Fußball-Abteilungsleiter der Nullneuner. Inhalt: Der Verein sucht einen Coach für die Reserve-Mannschaft. Ein paar kurze Anrufe später wird klar: Tatsächlich, Plagemann ist im Sommer nicht mehr Trainer in der Schöneflieth.

"Die Mannschaft braucht nach vier Jahren ein anderes Gesicht", erklärt der erfahrene Übungsleiter den überraschenden Schritt. Denn es läuft eigentlich wie geschnitten Brot für ihn und seine Elf. 2014 stieg Plagemann als Trainer ein, ein Jahr später mit der Zweitvertretung in die Kreisliga B auf. Öffnet externen Link in neuem Fenster2016 übergab er den Staffelstab für ein Jahr Öffnet externen Link in neuem Fensteran Dennis Lammers, den er ein Jahr drauf wiederum Öffnet externen Link in neuem Fensterselbst beerbte. Die Endplatzierungen unter Plagemann in der B-Liga: Zweimal Platz vier, dort steht die Mannschaft auch derzeit wieder.

Aber Plagemann braucht eben eine Pause. "Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht", stellt Blom klar. "Er geht nicht im Groll, es herrscht überhaupt kein Unfrieden und gab keinen Streit. Er will einfach eine Pause machen." Wäre das also auch geklärt. Irgendwie ergibt Plagemanns Abgang aber auch Sinn, bemerkt Blom:"Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, in Zeiten, wo es gut läuft, einen Schlussstrich zu ziehen." Auch wieder wahr. Und vielleicht kommt Plagemann ja doch eines Tages wieder zurück...