Bezirksliga 12

Luca Tillmann (l.) hat Emsdetten 05 seine Zusage für die kommende Saison gegeben. Foto: Lehmann

Vilas Boas kommt, Tillmann bleibt


Von Christian Lehmann

(19.01.22) Woche für Woche fügt sich das Kader-Puzzle bei Emsdetten 05 weiter zusammen. Der Sportliche Leiter Lois Fetsch hat am Mittwochnachmittag zwei weitere Zusagen im Rucksack, als er bei uns in der Redaktion anruft. Eine von einem talentierten Neuzugang, eine weitere von einem Leistungsträger, der am Wasserturm inzwischen über den Status des Talents hinaus ist.

Luca Tillmann hat trotz seiner erst 22 Jahre schon reichlich Bezirksliga-Erfahrung auf dem Buckel, der Allrounder hat sich bei den Nullfünfern zu einer festen Größe entwickelt. "Er erinnert mich von seiner Spielweise her immer so ein wenig an den jungen Lars Anfang", schwärmt Fetsch. "An ihm waren einige andere Vereine - auch aus der Westfalenliga - dran, aber er hat sich für uns entschieden. Er will bei Nullfünf mehr Verantwortung übernehmen.

Ebenso wie Tillmann ist auch der nächste Neuzugang der Dettener in der A-Jugend des FC Eintracht Rheine ausgebildet worden. Leandro Vilas Boas stammt aus Rheine, hat aber auch schon für SuS Neuenkirchen, Vorwärts Wettringen, und den SC Spelle-Venhaus gegen den Ball getreten. Vor seinem Wechsel zur FCE-U19, wo er aufgrund eines Armbruchs in der laufenden Spielzeit erst viermal zum Einsatz kam, war er Teil des Nachwuchs-Leistungszentrums in Meppen.

"Leandro ist ein richtig angenehmer Junge, der für sein Alter sehr klar im Kopf ist. Ein spielstarker, klassischer Zehner. Er hat Ambitionen, weiter nach oben zu kommen, will sich aber bei uns in der Bezirksliga an den Seniorenfußball gewöhnen", sagt Fetsch. Interessant: Auch der Vater und der Onkel des aus Rheine stammenden Neuzugangs haben aktiv für Emsdetten 05 gespielt.