Münsterlandklasse

Zwei, Drei zu viele


Von Dominik Sowada

(04.04.23) "Natürlich glaube ich weiterhin an den Klassenerhalt. Wir haben jetzt vier Heimspiele in Folge. Dann gehts zur Meisterfeier nach Steinfurt. Wir wollen unsere Heimspiele alle gewinnen und dann ist das gelutscht", verriet Roxel-Trainer Niels Grueber nach der knappen 32:29-Auswärtsniederlage bei Sparta Münster II. Dass der BSV sich noch nicht aufgegeben hat, zeigten sie auch diese Woche wieder eindrucksvoll und hatten den Tabellendritten am Rande einer Niederlage. 

14 Tore waren nach knapp neun gespielten Minuten schon gefallen im zweiten Münster-Derby des Spieltags. Spartas "Pedro" Berkenheide hatte zum 7:7-Ausgleich getroffen. Auch in der Folge schaffte es kein Team sich einen entscheidenden Vorteil zu erspielen und die Führung wechselte häufig. Johannes van Ivernois erzielte elf Sekunden vor der Sirene den 18:19-Anschlusstreffer für Sparta.

"Dann wäre mehr drin gewesen"

"In der ersten Hälfte fehlte vor allem hinten der richtige Zugriff zum Spiel. Wir lagen daher auch zurecht zur Pause hinten. Im zweiten Durchgang wollten wir konsequenter decken und vorne nicht vorschnell abschließen", mahnte Sparta-Coach Sterz zu mehr Konzentration. Die Mannschaft von der Sentruper Höhe hatten die Warnung verstanden und zeigten sich verbessert. 

Nach 48 Minuten musste die Grueber-Sieben gleich drei Zeitstrafen hinnehmen und Sparta nutzte die dreifache Überzahl zur 28:25-Führung. Roxel schaffte jedoch erneut das Comeback und traf durch den starken A-Jugendlichen Josh Brinkmann zum 29:28 (57.). Die Gäste stellten auf Manndeckung und kamen aber nicht mehr zum Ballgewinn. Sparta erzielte die letzten Treffer der Partie zum 32:29-Heimsieg. 

Tore für Sparta: Berkenheide (9), Davids, van Ivernois (beide 4), Giesen, Berger (beide 3), Davids, K. (2/1), Boettcher (2/2), Otto, Wiemeler, Eickhoff, Lehnen, Westermeier (alle 1)
Tore für Roxel: Groneick (8/4), Hoferichter, Brinkmann (beide 5), Heins, Lange (beide 3), Tendahl, Roesmann (beide 2), Stoeveken (1)