Querpass

Manuel Öhmann, Trainer des SuS Neuenkirchen, zeigt Verständnis für die sich anbahnende Verbands-Entscheidung, die Saison abzubrechen. Er würde mit seinem Team aber auch in die Bezirksliga gehen.

Die Reaktionen variieren


Von Andreas Teipel und Christian Lehmann

(07.04.20) Es hätte die Zeit der großen Spiele werden sollen. Alles oder nichts. Doch acht Spieltage vor Saisonende legte der Handball dank Corona eine Vollbremsung hin. Die Saison dauert zwar noch offiziell bis zum 30. Juni, doch an eine Fortführung des Spielbetriebs glaubt so wirklich keiner mehr. Im Gegenteil: Der Deutsche Handballbund hat eine Beendigung der Saison sogar ausdrücklich empfohlen. Der Verband Westfalen behält sich eine Entscheidung aber noch vor.

Fest steht aber: Sollte die Saison abgebrochen werden, dann gibt es keine Absteiger. Außer, ein Verein will unbedingt absteigen. Wir horchten nach, wie es die Teams der Landesliga 2 und Bezirksliga Münsterland aufgefasst haben, dass hier erste Weichen gestellt wurden und stießen auf erstaunlich unterschiedliche Reaktionen:

Landesliga 2

SuS Neuenkirchen (Schlusslicht)

Manuel Öhmann (Trainer): "Ich bin in der glücklichen Lage, das nicht entscheiden zu müssen. Ich wäre allerdings mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich mit dem Saison-Abbruch nicht einverstanden wäre. Wir sind nicht im Profi-Bereich, zwei oder drei Spiele die Woche übers Knie zu brechen, ist einfach unmöglich für uns. Wenn entschieden worden wäre, dass wir absteigen müssen, dann wäre ich auch der Letzte, der sich beschwert hätte. Wir befinden uns in einer Extremsituation, die bis zum 19. April nicht vorbei sein wird. Bei uns ist auch Therma, dass wir freiwillig runter gehen. Da bin ich ehrlich. Wir haben darüber mit dem Trainerstab und dem Mannschaftsrat diskutiert und die Meinungen gehen auseinander. Die Entscheidung werden wir nicht allein in die Hände der Abteilungsleitung geben. Ich bin jetzt fünf Jahre lang hier und genieße dort das Vertrauen. Meine persönliche Meinung ist, dass wir besser in der Bezirksliga aufgehoben wären. Wir hatten jetzt einen großen Umbruch, langfristig werden weitere junge Spieler nachrücken müssen. Die Jungs müssen auch mal wieder ein paar Spiele gewinnen."  

TV Kattenvenne (Vorletzter)

Stefan Hülsmeier (Obmann): "Aufgrund der aktuellen Tabellensituation würden wir mit einem blauen Auge davon kommen. Ich hätte gerne die Saison zu Ende gespielt, finde aber, dass es eine faire Lösung ist, wenn es keine Absteiger gibt. Wir haben beim Verband auch unsere Meinung dazu abgegeben. In den wenigsten Ligen ist bisher eine Entscheidung gefallen, nach hinten raus weiter spielen halte ich für unmöglich. Im Sommer haben viele unserer Spieler andere Dinge geplant. Finanziell ist es für uns nur ärgerlich, dass uns das Derby gegen Ladbergen durch die Lappen gegangen ist. Da fehlen uns jetzt einige Einnahmen." 


Bezirksliga Münsterland

TuS Recke (Vorletzter)

Uwe Meyer, Obmann: "Ich fänd's gut, wenn die Saison jetzt abgebrochen werden würde, denn wir stehen gerade unten im Keller. Letztlich hat diese Position aber nichts mit unserer Leistung zu tun. Wir hatten so viele Verletzte, da tat es mir für die Herren schon sehr leid, wie die Saison verlaufen ist. Mit einem vollen Kader können wir ganz oben in der Saison mitspielen. Das hat man in den ersten Spielen gesehen. Leistungsmäßig haben wir in der Kreisliga nichts zu suchen. Aber wenn es jetzt weiter gehen würde, hätten wir inzwischen wieder einen recht vollen Kader."
Jan Langelage, Teamsprecher: Es ist auch die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, bis in den Sommer rein zu spielen. Wir würden uns am ehesten wünschen, dass die Saison wiederholt würde. Für die Mannschaften von oben wäre das aber natürlich sehr bescheiden. Aus meiner Sicht aber das Sinnvollste.

TB Burgsteinfurt (Schlusslicht)

Uwe Geersen, Obmann: Ich glaube, es rechnet keiner mehr damit, dass noch gespielt wird. Da denkt man natürlich jetzt über die Konsequenzen nach. Ohne jetzt Rücksprache mit irgendwem im Verein gehalten zu haben: Ich gehe mal stark davon aus, dass in unserer Situation ein freiwilliger Abstieg zumindest eine ernst zu nehmende Alternative wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs so eine Saison wie diese noch einmal erleben wollen. Wir hatten in der Vorsaison ja eh nur mit Ach und Krach die Liga gehalten. Mit nur neun Punkten! Total ungewöhnlich. Und dann sind uns urplötzlich Spieler abgesprungen. Hätten wir das eher gewusst, hätten wir uns schon viel früher aus der Bezirksliga zurückgezogen. Erstmal können wir aber überhaupt froh sein, wenn die neue Saison im September überhaupt startet. Das ist ja auch noch keinesfalls sicher.