Kreisliga A2

Darups-Kapitän Marcel Bund (l.) und Felix Frey im Nahkampf. Foto: Teipel

Bunge: "Nicht darauf ausruhen!"


Von Malte Greshake

(17.05.22) Diesen Dreier hatten die Jungs von Borussia Darup auch mehr als nötig. Mit dem 3:1 (3:0)-Sieg über GW Hausdülmen katapultierte sich die Mannschaft von Jan Ahlers zunächst einmal aus der Abstiegszone heraus und hat nun an den letzten drei Spieltagen der Saison gute Karten, den Klassenerhalt zu schaffen.

"Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, noch einmal die Punkte zu holen, weil dann wären wir safe gewesen", haderte Hausdülmens Trainer Güven Sivgin nach dem Abpfiff. Denn seine Mannschaft hatte die Begegnung bereits im ersten Durchgang aus der Hand gegeben: Für Darup traf erst Marius Grotthoff zum 1:0 (24.), bevor Johannes Bücher nach einer guten Spielverlagerung über Jonas Mölleney und Max Determann zur Stelle war (31.). Kurz vor der Halbzeit erhöhte Julius Terbrack sogar auf 3:0 (45.).

Nur Frey trifft noch

In der Halbzeit versuchte Sivgin dann noch einmal alles, um seine Jungs wachzurütteln. Und nach dem Wiederanpfiff starteten die Gäste ihre Aufholjagd auch vielversprechend: Jan Frey erzielte dann tatsächlich den 1:3-Anschlusstreffer nach einer Ecke (53.). Darup wirkte jetzt ein wenig müde und schaffte es nicht, sich trotz einiger vielversprechende Kontersituationen zu befreien. In der Folge wurden zwei weitere Treffer von Frey wegen einer Abseitsposition und eines Foulspiels nicht gegeben - die Hausherren kamen somit nicht mehr heranzu.

"So wäre auch nach dieser ersten Halbzeit noch mehr drin gewesen", fügte Sivgin später noch hinzu. "Für uns wird es jetzt im nächsten Spiel gegen Turo Darfeld natürlich nicht einfacherer." Darups Kapitän auf der anderen Seite fasste es so zusammen: "Das war ein verdammt wichtiger Sieg für uns! Wir haben ja auch nicht mehr das leichteste Schlussprogramm. Deswegen hatten wir uns auch richtig viel vorgenommen und haben es in der ersten Halbzeit auch echt gut geschafft, das umzusetzen. Trotzdem dürfen wir uns darauf jetzt nicht ausruhen!"

Borussia Darup - GW Hausdülmen     3:1 (3:0)
1:0 Grotthoff (24.), 2:0 Bücher (31.),
3:0 Terbrack (45.), 3:1 Frey (53.)