Kreisliga A2

"Klatsche bekommen, abhaken, weiter geht's"


Von Malte Greshake

(24.10.22) "Also dass man nach 15 Minuten mit 1:4 schon zurückliegt, habe selbst ich in meine ganzen Jahren als Trainer noch nicht erlebt." Frank Stening, seines Zeichens Trainer von Brukteria Rorup, beobachtete an diesem Sonntag ein denkwürdiges Spiel. Gegen Union Lüdinghausen hatten die Roruper dann am Ende nämlich sogar mit 3:7 (2:4) das Nachsehen und mussten sich an diesem Nachmittag der Reife des Gegners beugen. Und Stening wollte das Ergebnis zum Schluss einfach nur noch in die Tonne schmeißen...

Alle Zuschauer hatten wohl noch nicht einmal ihre präferierten Plätze eingenommen, bevor die Gäste schon in Führung gegangen waren: Felix Heck brachte Lüdinghausen nach einem Freistoß in Führung (2.). Und jetzt ging es eben ganz schnell. Nils Husken knipste nach einem Konter (6.), Jonathan Krüger netzte bei einer Ecke (13.) und nur kurz darauf traf Miguel Schürmann mit einem Freistoß (18.). Weil Julian Muddemann zwischenzeitlich für Rorup noch verkürzt hatte, waren nun also in der kurzen Zeit bereits fünf Tore gefallen.

"Aber ich hatte das Gefühl, dass uns die frühe Führung trotzdem nicht gut getan hat", meinte Union-Trainer Yannick Gieseler hinterher. Ab der 20. Minute schaltete seine Mannschaft nun nämlich einen Gang zurück. Kurz vor der Pause erzielte Lukas Wortmann dann nach Vorarbeit von Kris Heeringa das 2:4 (80.). "Dann haben wir nach der Halbzeit noch einmal alles passiert, am Ende dann aber verdient verloren", resümierte Stening nachher. "Man merkte, dass uns im Gegensatz zu Lüdinghausen noch die Reife fehlt. Also Klatsche bekommen, abhaken, weiter geht's."

Denn in der zweiten Halbzeit fehlte bei den Hausherren einmal zu oft die Ordnung, sodass Husken mit drei weiteren Treffer das Ergebnis noch in die Höhe schraubte (52./57./86.). Kris Heeringa durfte zwischendurch für Rorup auch noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. "So ein Spiel brauche ich jedenfalls nicht jede Woche, auch wenn mir Halbzeit zwei von uns besser gefallen hat", hielt Gieseler fest. "In der Höhe war es dann auch verdient." Und: Durch die erste Saisonniederlage von Spitzenreiter SW Holtwick ist Lüdinghausen wieder bis auf Schlagdistanz herangerückt.

Brukteria Rorup - Union Lüdinghausen     3:7 (2:4)
0:1 Heck (2.), 0:2 Husken (6.),
1:2 Muddemann (10.), 1:3 Krüger (13.),
1:4 Schürmann (16.), 2:4 Wortmann (45.+3),
2:5 Husken (52.), 2:6 Husken (57.),
3:6 Heeringa (80.), 3:7 Husken (86.)