Frauen-KL A2

Borussia Münster rüstet auf


von Till Meyer

(12.05.16) Weder die Meisterschaft in der A2-Staffel noch der Bezirksliga-Aufstieg sind zum jetzigen Zeitpunkt in trockenen Tüchern, und dennoch bastelt man bei Borussia Münster jetzt schon eifrig an einem noch schlagfertigeren Kader für die Spielzeit 2016/2017. Die ersten beiden Neuzugänge sind dabei Christina Henrichman und Sina Wagener.

Die 30-Jährige Henrichmann stößt vom Kreisligisten Ems Westbevern zur Borussia und soll bevorzugt im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen. „Sie kann aber auch auf der linken oder rechten Seite auflaufen. Sie ist enorm flexibel und genau das suchen wir“, umreißt Ries und vergisst dabei nicht zu erwähnen, dass sie eine der wenigen Spielerinnen ist, die den linken Fuß nicht nur zum stehen hat. Den Kontakt zur Borussia hat Henrichmann im Übrigen selber hergestellt, da sie nach Münster ziehen wird und auf kürzere Trainingswege aus ist. „Sie hat auch schon bei uns mittrainiert und sich super eingefügt“, freut es den Borussen-Coach.

Bezirksliga-Erfahrung

Ein bisschen anders ist da die Lage bei der 25-Jährigen Wagener, die vom VfL Ladbergen zum Team von der Grevingstraße stößt. „Ich wollte sie im letzten Jahr schon hierher lotsen und jetzt hat es endlich geklappt“, gibt Ries Einblick und hebt im gleichen Atemzug prägnant ihre Stärken hervor: „Schnell, wendig und antrittsschnell.“ Aus diesem Profil ergibt sich auch die für sie vorgesehene Position. „Sie ist ein Linksfuß und kann alle Positionen auf dieser Seite spielen.“ Also wieder eine Spielerin, deren Stärke in der Flexibilität liegt. „Ja, aber genau das brauchen wir auch. Besonders wenn es mit dem Bezirksliga-Aufstieg klappen sollte“, ist Ries überzeugt.