Frauen-KL A2

Künftig im Kasten der Borussia: Lea Rüdiger

Borussias Neue zwischen den Pfosten


von Till Meyer

(17.05.16) Die Torhüterposition war eine der verkanntesten Planstellen bei Borussia Münster. Bekanntermaßen hängt die aktuelle Nummer eins, Monika Burger, ihre Fußballschuhe am Saisonende an den Nagel und schlüpft bei der Borussia zukünftig in die Rolle der Torwartrainerin. Also musste qualitativ hochwertiger Ersatz her und dieser wurde nun in Lea Rüdiger vom TuS Hiltrup gefunden.

„Sie ist eine der besten hier im Kreis und hat eine richtig gute Torwartausbildung genossen“, freut es ihren zukünftigen Coach Hannes Ries, der die junge Keeperin gerne schon in der Vergangenheit verpflichtet hätte. „Sie hat auch in dieser Spielzeit mit ihren guten Leistungen gezeigt, dass sie eine richtig gute Verstärkung für uns sein wird“, lobt er weiter und hebt zugleich ihre Stärken hervor: „Sie hat ein gutes Stellungsspiel und ist sehr reaktionsschnell.“ Attribute, die besonders in der Bezirksliga gefragt sein werden, so es mit dem Borussen-Aufstieg klappen sollte.

Offensiv agiert

„Ich habe sie einfach mal angesprochen und so hat sich alles entwickelt“, schildert Ries die Kontaktaufnahme. Dabei war die Borussia nicht der einzige Interessent an Rüdiger, aber das Rennen machten letztlich dann doch die Borussen um Ries. „Ich war glaube ich einfach der Hartnäckigste und habe nie locker gelassen“, gibt er schmunzelnd zu Protokoll und ist froh darüber, jetzt endlich eine neue Nummer eins gefunden zu haben.