Kreisliga A1

Die Sassenberger kamen wie schon andere Favoriten vor ihnen gegen Münster 05 ganz schön ins Schaufen.

Beelens Raketenmann heißt Wiggelinghoff


Von Alexander Wilshaus

(15.10.18) "Ich kann ja nicht jede Woche das Gleiche erzählen, aber es ist jede Woche das Gleiche." Roland Böckmann, Trainer vom FC Münster 05 sah mal wieder, wie seine Jungs einem favorisierten Gegner das Leben phasenweise äußerst schwer machten, und wie sie mal wieder am Ende mit leeren Händen dastanden. Nach knappen Partien gegen nominell stärkere Mannschaften wie Warendorf (0:1), Everswinkel (0:0) und Borussia (1:3), in der der Tabellenführer erst in den Schlussminuten das Spiel entschied, reichte es auch gegen den VfL Sassenberg nun zu einem 2:3. Wieder einen guten Kampf geliefert, wieder keine Punkte.

In den ersten gut zehn Minuten zeichnete sich zunächst eine durchaus ausgeglichene Partie ab, doch dann stellten die 05er mit dem Rückstand durch Tobias Brand (12.) jede Aggressivität ein und ging nicht mehr in die Zweikämpfe. "Wenn der Wortmann vierzig Meter vor dem Tor den Ball nimmt, zwölf Sekunden lang nicht angegriffen wird und dann zum 1:0 auflegt, sagt das alles", ärgerte sich Böckmann. Sassenberg nutzte diese Phase auch gleich zur 2:0 Pausenführung durch Maximilan Tepe (33.).

Als die Hausherren dann aber aus der Kabine zurück kamen, verbesserten sie nahezu alles an ihrem Spiel. Großchancen ließen nicht lange auf sich warten, so traf z.B. Julius Mette nur die Unterkante der Latte. Schließlich zappelte der Ball dann aber im Sassenberger Netz, nach Flanke von Sebastian Maus besorgte Felix Knülle den Anschluss zum 1:2 (66.). Es wurde eine Partie absolut auf Augenhöhe. Daher bedurfte es der individuellen Klasse in den Reihen des VfL und einer Einzelleistung. Daniel Langliz wurde auf der rechten Seite nicht ausreichend attackiert und stellte mit einem sehenswerten 30-Meter-Schuss aus sehr spitzem Winkel den alten Abstand wieder her - 1:3.

Duselsieg

Leichter wurde es dennoch nicht, so sah es auch VfL-Coach Markus Bollmann: "Zur Halbzeit war es ein gutes Spiel, aber wir haben uns heute schwer getan." Die Schlussphase wurde für seine Mannschaft beinahe zu schwer. Wieder war es Felix Knülle, der in der 86. Minute Münster nochmal ran brachte, zu mehr sollte es dann aber nicht mehr reichen. "Es war ein Duselsieg, muss man ehrlicherweise sagen", so Bollmann. Böckmann rechnete sich vor allem mit besserer Personallage mehr aus: "Wenn wir volle Kapelle gehabt hätten, wäre sicher mehr drin gewesen." Die Ausfälle von Leonard Ricken, David Menberg und Dustin Kurka waren für ihn schwer zu ersetzen.

Dass der VfL sich mit dem nun wegen des Patzers der Warendorfer gegen Mauritz (1:2) eroberten zweiten Tabellenplatz nicht zufriedengeben wollen, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Für Münster 05 sehen die


FC Münster 05 - VfL Sassenberg 2:3 (0:2)
0:1 Brand (12.), 0:2 Tepe (33.),
1:2 Knülle (66.), 1:3 Langliz (73.),
2:3 Knülle (86.)