Kreisliga A1

Westkirchen zeigt Lebenszeichen


Von Alexander Wilshaus

(15.10.18) 482 Minuten waren es am Ende. So lange hatte der SV GW Westkirchen kein Tor aus dem Spiel heraus mehr erzielt (nur ein Elfmetertor gegen Borussia). In der 31. Minute der Partie gegen den SC Hoetmar verwandelte bediente Nils König per Freistoß Rares-Nicolae Ivan, der per Kopf zum 2:0 für Westkirchen vollstreckte. Das war auch gleichzeitig der Endstand. "Ich wollte erst mal ja nur einen Punkt, da wäre ich schon zufrieden gewesen. Das jetzt war wie ein Befreiungsschlag", freute sich der hörbar erleichterte Coach Armando Alla.

Fast hätte der 1:0-Führungstreffer bereits das erste Westkirchener Tor nach dieser Langen Durststrecke markiert. Doch den machte sich Hoetmars Schlussmann Mario Liermann ohne jede Schuld selber rein (20.). Ein Freistoß prallte von der Latte an seinen Rücken und von dort ins Tor. Seine Vorderleute ließen über das gesamte Spiel jeden Kampf und Aggressivität vermissen. SC-Trainer Dennis Averhage fand deutliche Worte: "Wir haben viel zu wenig investiert und von den zuletzt drei Heimspielen in Folge (Anm. d. Red.: ein Remis, zwei Niederlagen) sicher die schlechteste Leistung gezeigt."

Tobi Lange endlich zurück

Die Niederlage ging völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Gäste darüber hinaus ein klares Chancenübergewicht hatten. In einigen Überzahlsituationen fehlte allerdings etwas die Cleverness, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Dennoch war das am Ende des Tages egal, zu groß war die Freude der Westkirchener über den Sieg. Die Rückkehr einiger Spieler nach Verletzungen und Rotsperre trug sichtbar Früchte. Vor allem über die Genesung des Langzeitverletzten Tobias Lange freute sich Alla.

"Wir haben uns dienstags zusammengesetzt und gesagt, dass es so nicht weiter geht. Aber was die Jungs heute gespielt haben, da muss ich den Hut vor ziehen, gerade nach so vielen verlorenen Spielen. Jetzt geht es hoffentlich bergauf." Mit Johannes Quante und dem eingewechselten Gordon Steinkamp waren wieder zwei A-Junioren im Kader, die beide ein hervorragendes Spiel machten. Einziger Wermutstropfen: Der genesene Tobi Lange holte sich in der 89. Minute Gelb-Rot und die entsprechende Sperre ab. "Das wird uns im nächsten Spiel vielleicht das Genick brechen", unkte Alla.

Averhage lässt keine Entschuldigung gelten

Man mag fast meinen, Hoetmar sei in Sachen Personallage in die Rolle gerutscht, die Westkirchen die letzten Wochen ausfüllte. Doch Averhage winkte direkt ab: "Trotz der personellen Probleme war das Spiel enttäuschend, da jetzt die Entschuldigung zu suchen ist unpassend." Den guten Saisonstart hat sich der SC jetzt binnen der letzten Wochen zunichte gemacht. "Ich bin gespannt, wie diese Woche die Mannschaft sich da auch mal selber wieder rauszieht."


SC Hoetmar - SV GW Westkirchen   0:2 (0:2)
0:1 Liermann (20., ET.), 0:2 Ivan (31.)