Kreisliga A1

Dennis Paul (r.) half seinen Borussen mit zwei Buden gegen richtig starke Aufsteiger aus Beelen zum Sieg.

Münsters "brutal effektive" zweite Hälfte


Von Lars Unland

(04.11.18) Was für ein zweiter Durchgang des Tabellenführers! Mit 6:3 (2:3) gewann Borussia Münster am Sonntag gegen Blau-Weiß Beelen. Die Gäste schnupperten in der ersten Hälfte an der Sensation, doch im zweiten Durchgang rief Münster, angeführt von Kieran Schulze Marmeling, seine ganze Klasse ab. "Wir hatten den Gegner an der Verzweiflungsgrenze", merkte Beelens Trainer Volker Franz angesichts der zwischenzeitlichen 3:1-Führung seiner Mannschaft in Münster an. In Münsters Aufstellung stach mit Kieran Schulze Marmeling ein Name heraus: Der ehemalige Co-Trainer von Preußen Münster und aktuelle Scout des Drittligisten war lange Zeit auch als Torwart sehr erfolgreich (Westfalenliga) und feierte in der letzten Woche sein aktives Comeback - im Feld. Dies machte er so gut, dass er sich heute den Startelfeinsatz verdiente.

Zunächst sah alles nach Business as usual aus. Dennis Paul markierte bereits nach sieben Minuten die Führung für den Spitzenreiter. Allerdings schockte das Beelen keineswegs. In der 15. Minute erzielte Beelens Luca Wiggelinghoff per Tunnel gegen Münsters Torwart Alexander Wirtz den Ausgleich. Und die Gäste packten sogar noch zwei Tore oben drauf: Patrick Neukötter nutzte eine Vorarbeit von Wiggelinghoff zum 2:1 für die Gäste (19.) und Mohamed Mara nickte gar zum 3:1 für Beelen ein (25.). Zu diesem Zeitpunkt war Yannick Bauer,  Trainer der Hausherren, verständlicherweise völlig unzufrieden: "Wir waren nach der Führung viel zu arrogant und haben nicht umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten." So konnte Münster über den Anschlusstreffer vor der Pause durch Kovacevic froh sein (33.).

Beide Mannschaften mit erhobenem Haupt

Aus der Pause kehrten die Borussen dann aber wie ausgewechselt zurück. Die Gastgeber übernahmen fortan komplett die Kontrolle über Ball und Gegner und versenkten das Leder innerhalb von zehn Minuten dreimal im Kasten der Beelener (54., 60., 64.). So schnell dreht man einen Rückstand in eine Führung um! Hierbei zeigte sich die ganze Klasse des Tabellenführers, der komplett souverän agierte. Ein Foulelfmeter führte dann in der 76. Spielminute zum Endstand von 6:3 (Henry Hupe, 76.). Besonders auszeichnen konnte sich auf Münsteraner Seite vor allem Außenverteidiger Kevin Landas, der neben drei Torvorbereitungen auch als Antreiber gefiel.

Eine eindrucksvolle zweite Hälfte der Münsteraner in einem hochinterssanten Fußballspiel. "Das war einfach brutal effektiv",  zollte Franz dem siegreichen Gastgeber Tribut. Allerdings hatten sich auch seine Mannen in Halbzeit Eins sehr stark präsentiert: "Auch wenn die Niederlage zum Schluss verdient war, wir haben uns hier heute gut verkauft. Leider musste Mohamed Mara als Anspielstation in der Spitze verletzt raus, das war ein kleiner Knackpunkt." "Wir konnten Beelen bisher noch nicht live sehen, daher war es für uns eine kleine Wundertüte", bilanzierte Münsters Coach Bauer. "In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, die Zweite war sensationell."


Borussia Münster - SV BW Beelen   6:3 (2:3)

1:0 Paul (7.), 1:1 Wiggelinghoff (15.),
1:2 Neukötter (19.), 1:3 Mara (25.),
2:3 Kovacevic (33.), 3:3 Paul (54.),
4:3 Kovacevic (60.), 5:3 Wiggenhauser (64.),
6:3 Hupe (76., FE.)