SC Hoetmar

Vorbereitung: Ein befreiender 6:1- Erfolg über den TSV 95 Ostenfelde gibt zumindest etwas Selbstvertrauen, ehe es in der Liga wieder losgeht. Zuvor war der SC Hoetmar noch nicht wirklich in Tritt gekommen. Zwei Unentschieden gegen die B-Ligisten aus Alverskirchen und Freckenhorst waren unter dem Strich einfach zu wenig. "Das eine oder andere Ergebnis ist sicherlich unglücklich. Das Spiel gegen Alverskirchen müssen wir mit fünf, sechs Toren Vorsprung gewinnen. Ansonsten konnten wir aber viel ausprobieren", sagt Coach Slawa Bodnar, der gerade frisch aus Kenia einflog und sich bei Trainerkollege Daniel Averbeck über die vergangenen zwei Wochen informierte.

Spielsystem: Hier vermeldet Bodnar nicht all zu viel. Alles deutet auf eine Viererkette hin, was davor passiert, bleibt noch geheim. "Im Mittelfeld ist es von Spielsituation zu Spielsituation unterschiedlich", sagt er.

Auftaktprogramm: Dass der Saisonstart in Hoetmar verlegt wird, hat quasi schon Tradition. Die Partie gegen den VfL Sassenberg weicht aufgrund des bevorstehenden Schützenfests auf den nächsten Donnerstag. "Es ist zwar noch nicht offiziell, aber es könnte sein, dass wir sogar das Heimrecht tauschen müssen. Auf unserem Rasen haben wir keine Flutlichtanlage", sagt Bodnar. Der vermeintliche Titelkandidat aus Sassenberg ist ohnehin schon ein Brett. Auswärts dürfte es noch schwieriger werden, gegen den VfL zu bestehen. Direkt danach wartet auch schon der SC Münster 08 II.

Schlüsselspieler: Eine tragende Figur hat der SC nicht in seinen Reihen. Bodnar erfreut sich jedoch an den Neuzugängen, die sich ordentlich eingefunden haben: "Die ergänzen sich super. Von erfahren bis jung und offensiv bis defensiv ist einfach alles dabei. Die Trainingsbeteiligung ist auch richtig gut und alle arbeiten konzentriert."

Zielsetzung: "Ich freue mich, dass es endlich um Punkte geht. Wir wollen so früh wie nur möglich die Klasse halten. Damit wäre ich schon glücklich", verrät der Coach, der in sein erstes Jahr an der Seitenlinie geht.

Favorit(en): Der VfL Sassenberg und die Warendorfer SU werden hier genannt. Die beiden sind für den SC-Trainer nie Überraschungsmannschaften und stets oben dabei.

Trainer: Daniel Averbeck (Seit 2019), Slawa Bodnar (Seit 2019)

Zugänge: 
Nikita Bassauer (SG Sendenhorst)
Eugen Migov (SC Everswinkel)
Steffen Neite (SC Everswinkel)
Hagen Wiedemann (SC Everswinkel)
Luca Stauvermann (TuS Freckenhorst)
Mario Saathoff (GW Albersloh)
Stefan Schmunck (eigene U19)

Abgänge: Philipp Langer (hört auf)