VfL Sassenberg

Vorbereitung: Der VfL blickt auf eine eher durchwachsene Vorbereitung mit zahlreichen Rückschlägen. Neben wechselhaften Testspielerfahrungen verloren die Sassenberger noch vor dem Saisonstart vier Akteure. Während sich Neuzugang Patrick Rockhoff das Kreuzband riss, zog sich Lukas Nienaber eine Sprunggelenksverletzung zu. Sefkan Yaygir beendete die Vorbereitung mit einem Muskelfaserriss und Max Koch erlitt einen Innenbandriss im Knie. "Es ist wie es ist. Ich hätte gerne noch zwei Wochen gehabt, um uns auf den Start vorzubereiten", sagt Coach Patrick van der Sanden.

Spielsystem: In seiner ersten VfL-Spielzeit krempelt van der Sanden das vorherige 4-2-3-1- auf ein 4-3-3-System um. Der amtierende Torschützenkönig Tobias Brand könnte demnach auf die Außenbahn weichen, um für Rückkehrer Johannes Vogelsang in der Mitte Platz zu machen.

Auftaktprogramm: Den Anfang macht Sassenberg beim SC Hoetmar. Danach warten gegen Warendorf und NullAcht zwei harte Heimspiele auf den Vorjahresvierten. "Das Team ist gut genug, um gegen Hoetmar zu bestehen. Die beiden Heimspiele neben wir danach mit", so der Coach. Eine angeschlagene Sassenberger Truppe erwartet demnach gleich zu Beginn ein straffes Programm, welches sie zunächst hinterherlaufen lassen könnte.

Schlüsselspieler: Die tragende Säule Stefan Wortmann wird auch in diesem Jahr wieder Dreh- und Angelpunkt des Sassenberger Spielgeschehens sein. Innenverteidiger André Risse wird die Verantwortung in der Defensive tragen. Wie wichtig Bomber Brand für den VfL auch in diesem Jahr sein wird, muss eigentlich gar nicht erst betont werden.

Zielsetzung: "Ich bin komplett neu und kenne die Liga nicht. Erstmal wollen wir deutlich weniger Gegentreffer kassieren", gibt sich van der Sanden vorsichtig. Einige Trainer trauen Sassenberg durchaus den großen Wurf zu. Dafür dürfte die Truppe in diesem Jahr allerdings nicht wieder am Ende einbrechen.

Favorit(en): Kinderhaus, NullAcht, Gelmer und Warendorf hat der Dirigent auf dem Zettel. Irgendwo dazwischen möchte sich aber auch der VfL einreihen.

Trainer: Patrick van der Sanden und Marvin Westing (Gleichberechtigt seit 2019)

Co-Trainer: Jens Wiewel

Zugänge:
Dennis Homering (GW Westkirchen),
Patrick Rockoff (TuS Altenberge),
Jan Kassel (TuS Glane),
Niklas Hartmann (SC Everswinkel),
Lukas Eggelbusch (eigene Jugend),
Max Koch (eigene Jugend),
Johannes Vogelsang (reaktiviert),
André Lückemeyer (reaktiviert)

Abgänge:
Tobias Ketteler (RW Milte),
Max Tepe (SC Füchtorf),
Igor Wagner (hört auf)