Warendorfer SU

Vorbereitung: Nach zwei zunächst verschenkten Trainingswochen zwang der amtierende Vizemeister aus Warendorf den SC Hoetmar, SuS Ennigerloh und auch die SGS Sendenhorst bei einem Turnier in die Knie. Einen Tag später luchste die WSU zudem dem Bezirksligisten VfL Wolbeck ein 2:2-Remis ab. Auch im Pokalspiel gegen den BSV Roxel machte sie bei der hauchzarten 1:2-Niederlage eine gute Figur. "Die Turnierleistung würde ich jetzt nicht so hochloben. Die Spiele gegen Wolbeck und Roxel waren zwei Lichtblicke. Schade, dass wir im Pokal ausgeschieden sind", sagt WSU-Coach Lukas Krumpietz.

Spielsystem: Die Marschroute der Warendorfer legt Krumpietz stets nach dem Abschlusstraining fest. "Wir machen das immer vom Gegner und unserem Kader abhängig. Gegen die Top Fünf treten wir natürlich anders auf und können mal mit zwei Sechsern oder zwei Achtern agieren. Dementsprechend variiert auch das Pressing", so der Trainer weiter.

Auftaktprogramm: Puh, was ein Brett! Viel Zeit, um in Tritt zu kommen, bleibt der WSU wahrlich nicht. Zunächst empfängt sie den FC Münster 05. Im Anschluss wird ihr vom VfL Sassenberg, GW Gelmer, der SG Sendenhorst und Münster 08 II mächtig auf den Zahn gefühlt. "Nach den ersten fünf Spielen können wir ein erstes Fazit ziehen. Dann werden wir sehen, ob wir das Zeug haben, oben mitzuspielen oder hinterherlaufen werden", so Krumpietz.

Schlüsselspieler: Die beiden Kapitäne um Schnapper Thomas Wilmer und Sechser Tobias Schwienhorst sind gesetzt. Von seinem Sturmtrio erhofft sich Krumpietz, dass sie zu tragenden Figuren heranreifen werden: "Pascal Debowiak, Gian-Luc Klemckow und Jonas Allmich traue ich zu, die 20-Tore-Marke zu knacken. Sie werden ihre Möglichkeiten bekommen, da die Reihen dahinter gut genug sind, um sie zu bedienen."

Zielsetzung: Die eingefahrenen 63 Zähler aus der Vorsaison sollen noch einmal getoppt werden. Damit könnte Warendorf dann auch schon ganz oben dabei sein. "Ich glaube nicht, dass ein Team über 70 Punkte kommen und wegmarschieren wird. Wir wollen so lange wie möglich mit Kinderhaus und NullAcht mithalten. Letztere ist für mich aber ganz klar keine Kreisliga-A-Mannschaft", sagt Krumpietz.

Favorit(en): Neben den bereits genannten Mannschaften zählt er ebenfalls GW Gelmer und den VfL Sassenberg zum Kreis der Favoriten dazu. Dass sich dazwischen auch die Warendorfer SU einreiht, dürfte kein Geheimnis sein.

Trainer: Lukas Krumpietz (2. Saison)

Co-Trainer: Domenic Canta (2. Saison)

Zugänge:
Jonas Allmich (SG Telgte),
Pascal Debrowiak (2. Mannschaft),
Toni Mayer (Schwarz-Weiß Sende),
Nils Sechelmann (eigene Jugend),
Jordi Klemckow (eigene Jugend),
Patrick Lippermann (eigene Jugend),
Niklas Böckenkötter (eigene Jugend)

Abgänge:
Bern Kieskemper (TuS Freckenhorst),
René Simon (TuS Freckenhorst),
Hendrik Rauf (Ziel unbekannt),
Stefan Schmidt (pausiert)