Kreisliga A1

Chancenregen in Sassenberg


Von Jakob Hehn

(12.12.22) Patrick van der Sanden, Trainer des VfL Sassenberg war wirklich baff. "Das war total verrückt. So viele Chancen hat eine Mannschaft von mir noch nie herausgespielt", sagte der Übungsleiter. In der wilden Anfangsphase vom 4:2 (3:1)-Heimsieg gegen die Reserve von Westfalia Kinderhaus führte der VfL schon 3:0 nach einer Viertelstunde. Da nutzten die Hausherren noch ihre Chancen und mussten am Ende aber noch zittern.

Daniel Langliz eröffnete den Nachmittag mit einem Banger. Aus 40 Metern zog er einfach mal ab und war damit erfolgreich. Sein Schuss segelte über den Keeper der Kinderhauser Christoph Kleymann in den Knick (5.). Unglaubliches Tor. Langliz setzte aber noch einen drauf. Wenig später ließ er einen Gegenspieler aussteigen und traf ins lange Eck (9.). Westfalia war komplett von der Rolle. "Die Einstellung war sehr schlecht. Man hat schon gemerkt, dass der Fokus bei der Spielvorbereitung nicht da war", sagte Westfalias Trainer Marcel Nordhoff. 

Die Hausherren waren aber immer noch nicht satt. Der aufgerückte Erik Gartung stieß durch und war plötzlich vor dem gegnerischen Tor. Der Linksverteidiger blieb cool und traf zum 3:0. Puh. "Was wir uns für Chancen erarbeitet haben war der Wahnsinn", berichtete van der Sanden. Die hatten die Sassenberger weiterhin aber trafen jetzt nicht mehr mit jedem zweiten Schuss das Tor. "Es ging jetzt darum Charakter zu zeigen", verriet Nordhoff. Das tat seine Mannschaft auch. Nick Böggemeyer traf zum Anschluss (22.). Chancen gab es noch diverse, aber wenn ich die alle aufliste, seid ihr nächste Woche noch am Lesen.

Kurzes Zittern

Mit einem 3:1 ging es also in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wollten die Gäste einiges gut machen. Früh in Halbzeit zwei verkürzte Kinderhaus den Abstand. "Die saftige Ansprache hat auch gefruchtet", sagte Nordhoff. Mohamad Rasho und Jermaine Peebles setzten sich über Außen durch und spielten ins Zentrum. Andre Risse versuchte den ball zu klären und grätschte den Ball aber ins eigene Tor (49.). "Aber auch danach hatten wir noch sieben bis acht Hundertprozentige. Das ist nicht mal übertrieben", verriet van der Sanden. 

Darauf verpassten Nino Kraatz und Dominik Rosing jeweils den Ausgleich. "Da haben wir die Chance gewittert", sagte Nordhoff. Am Rand begann auch ein leichtes Zittern. "Das war ein typisches: Dafür wirst du jetzt bestraft Spiel", berichtete van der Sanden. In der Phase drückte Johannes Vogelsang dann aber den ball über die Linie (68.). Durchatmen auf Seiten der Sassenberger. Kurz vor Schluss flog Rosing mit Gelb-Rot vom Platz. Eine Grätsche gegen Langliz handelte ihm die zweite Gelbe ein. "Wenn's scheiße läuft, läuft's halt scheiße", sagte Nordhoff. Das sind Fakten, die der Mann gesprochen hat.

VfL Sassenberg - Westfalia Kinderhaus III 4:2 (3:1)
1:0 Langliz (5.), 2:0 Langliz (9.)
3:0 Gartung (15.), 3:1 Böggemeyer (22.)
3:2 Risse (ET/49.), 4:2 Vogelsang (68.)