Kreisliga A1

Hannes Peper (links) und der SC Münster 08 II hatten gegen Leon Hermening und Eintracht Münster alle Mühe, seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Foto: Teipel

Nullacht zittert Sieg ins Ziel


Von Luca Adolph

(11.09.22) Beim Heimspiel gegen Eintracht Münster schraubte der SC Münster 08 II seine Erwartungen hoch und war dann überrascht, als sie der Gast wieder runterzog. Feldüberlegene Nullachter erspielten sich mit 2:1 (1:0) zwar den Sieg, hatten jedoch Glück, dass eine motivierte Eintracht nicht noch weiter am Spielstand drehte.

"Eintracht hat sich gut dagegengestellt und es uns nicht einfach gemacht. Es war eine wirklich schwere Geburt, obwohl wir uns vorgenommen haben, es mit unseren Anlagen deutlich zu gestalten. Da wir eigentlich mehr wollten, sind wir irgendwann unzufrieden geworden", sagte SC-Coach Fabian Stiller zum mühseligen Erfolg, der nach der 1:0-Führung zur Pause zunächst ins Wanken geraten war, weil Eintracht nicht so schnell klein beigab.

Kruse eröffnet Eintracht-Feuer

Mit einem Schuss aus fünf Metern läutete Tristan Kruse schon mal den Alarm. Er setzte ihn zwar drüber, schoss sich damit aber warm. Abgesehen von einer Großchance durch Silas Hansmann kam Nullacht vorerst nicht mehr nennenswert an den Ball. Keeper Henry Kurzhals hielt hierbei überragend. Anschließend pochte die Eintracht auf den Ausgleich und blieb gegen favorisierte Hausherren munter dran.

Eine gegnerische Ecke ebnete Leon Hermening dann den Weg, um auf siebzig Metern voll anzuziehen. Quergelegt auf Kruse kam Eintracht hiernach zum Erfolg (51.) und hatte durch seinen Torschützen und Bill Smidt später noch die Gelegenheit, einen draufzupacken. "Machen wir davon eine Chance, nehmen wir zumindest einen Punkt mit. Da haben wir uns zu doof angestellt. Nullacht hatte den Ball, aber wir standen gut und hätten uns ein Unentschieden sicher verdient", resümierte Gästecoach Daniel Wienker.

Letztlich effektivere Gastgeber waren hingegen im ersten Durchgang nach einer grandiosen Verlagerung von Hansmann in Front gegangen. Phillip Kreyenbrink übergab an Ole Werner, der Nullacht die Führung besorgte (25.). Als sie hiernach die Drangphase der Gäste überstanden, stellte Luis Völkel vom Punkt den alten Vorsprung wieder her (69.). André Hericks war Anton Wegmann auf den Fuß gestiegen, sodass Völkel die Feldüberlegenheit noch in einen Sieg ummünzte.

SC Münster 08 II – Eintracht Münster     2:1 (1:0)
1:0 Werner (25.), 1:1 Kruse (51.),
2:1 Völkel (69., FE.)