Kreisliga A1

Telgte erzielt ein Field Goal


Von Fabian Renger

(12.09.22) Das muss man David Krolikowski erstmal nachmachen. Nach 70 Minuten schritt der Kicker der Reserve der SG Telgte im Heimspiel gegen Münster 05 zum Elfmeterpunkt. Jo Maffenbeier, Leihgabe der Ersten, hatte ihn rausgeholt. Es stand 2:2. Krolikowski lief an...und joar. Im Football hätte er ein Field Goal erzielt. Der Ball ging zweieinhalb Meter drüber. "Der war fragwürdig", meinte nachher auch sein Coach Björn Busch lachend. "Vielleicht hat er gegen den Trainer gespielt..."

In der ersten Hälfte hatte Sebastian Maus, Co-Trainer der Gäste, etwa sechs Hochkaräter auf beiden Seiten gezählt, die nicht genutzt wurden. Die Nullfünfer hatten es zunächst mit einer neuen Formation probiert und mal nicht auf ihr übliches 4-4-2 gesetzt.  Das spürte man zunächst. Telgte war besser drin. Julian Keller verwertete einen Maffenbeier-Querpass zur Telgter 1:0-Führung (6.). Allmählich fand in der Folge Münster ins Spiel. Pascal Lange glich mit dem Halbzeitpfiff aus. Leo Rodiek flankte fein, Lange hielt seinen schwachen linken Fuß rein. 1:1 (45.). Greht doch.

In der zweiten Hälfte blieben es recht verteilte Verhältnisse. Maffenbeier erzielte zunächst das 2:1 (52.), ehe Lange zum 2:2 ausglich (56.). "Grundsätzlich sind wir die Mannschaft, die 70 Prozent Ballbesitz hatte", befand Busch. Maus bestätigte dies. Seine Elf setzte im zweiten Durchgang eher auf eine sichere Defensive und das Fahren von Kontern. "Gerade defensiv waren sie recht unsicher. Unterm Strich war es auf jeden Fall ein verdienter geteilter Punkt." Wenngleich die Gäste natürlich Glück hatten, dass Krolikowski in der 70 Minute diesen seltsamen Strafstoß in den Telgter Abendhimmel beförderte...

SG Telgte II - FC Münster 05 2:2 (1:1)
1:0 Keller (6.), 1:1 Lange (45.)
2:1 Maffenbeier (52.), 2:2 Lange (56.)
Bes. Vorkommnis: Telgtes David Krolikowski verschießt Foulelfmeter (70.)