BW Ottmarsbocholt

 

Vorbereitung: Als "durchwachsen" beschreibt der neue Coach der Blau-Weißen, Sebastian Schnetgöke die Vorbereitung: "Viele Spieler waren im Urlaub und wir hatten ein paar Verletzungsausfälle, was aber normal ist nach acht Monaten ohne Sport." Pünktlich zum Saisonstart füllen sich die Reihen aber glücklicherweise wieder. "Wenn alle an Board waren, dann sah es gut aus. Wir hatten aber auch Spiele mit 13 Leuten. Da hat man gemerkt, dass dann wichtige Spieler fehlen. Da waren wir nicht so ganz da", so Schnetgöke. 

Spielsystem: Offensivfußball ist in Ottmarsbocholt angesagt. Mit viel Ballbesitz, einem gepflegten Kurzpassspiel und schnellen Leuten auf den Außen möchte Schnetgöke mit seiner Truppe zum Erfolg kommen. Dabei ist das System zweitrangig. "Wir haben viel getestet und sind von den Spielern her so aufgestellt, dass wir flexibel reagieren und uns auf den Gegner einstellen können", berichtet der Übungsleiter.

Auftaktprogramm: In den ersten Wochen sieht Schnetgöke direkt ein "sportliches Programm" auf sich und seine Mannschaft zukommen: "Mit Selm ist schon mal einer dabei, der oben mitspielen will. Rinkerode hat auch eine gute Truppe und dann kommt Mecklenbeck. Danach weiß man, wo es hingeht. Aber es ist auch ganz gut, wenn man direkt gefordert ist."

Schlüsselspieler: Typisch für Ottmarsbocholt pickt sich Schnetgöke nicht einzelne Spieler heraus, sondern nimmt die gesamte Mannschaft in die Pflicht. Dabei sieht er seine Truppe auf allen Positionen gut besetzt und erfreut sich einer guten Mischung: "Wir haben viele junge Spieler hochbekommen, aber auch ein paar ältere dabei. Das ergänzt sich gut. Die jüngeren Spieler machen Druck, sodass die älteren sich nicht ausruhen können."

Saisonziel: "Wir wollen eine gute Kreisliga A-Saison spielen und uns weiter in der Liga etablieren", so Schnetgöke.

Titelfavorit(en): "Ich würde sagen, dass es Mecklenbeck macht. Die habe jahrelang schon eine gute Truppe zusammen und sich dieses Jahr nochmal verstärkt," gibt Schnetgöke seinen Meisterschaftstipp ab.

 

Trainer: Sebastian Schnetgöke und Patrick Döhla (1. Saison / für Matthias Gerigk)

Zugänge:
Stephan Rosenberger (VfL Senden II)
Damien Vernauer (1. FC Gievenbeck U19)
Kevin Lenz (SV Herbern U19)
Malte Goerdt (eigene U19)
Bastian Silla (eigene U19)
Justus Münch (eigene U19)
Maximilian Schulze Vorwick (eigene U19)
Malte Mallmann (eigene U19)
Vlad Balasz (eigene U19)

Abgänge:
Frederik Volbracht (eigene Ü32)
Karsten Kallwey (eigene Ü32)
Luca Schulze-Hillert (eigene 2. Mannschaft)
Julian Volbracht (Laufbahnende)
Christoph Tübing (Laufbahnende)
Tobias Welp (Laufbahnende)

 

Kader:

Tor: Finn Auferkamp, Dennis Kerkenhoff

Abwehr: Patrick Heitkötter, Malte Mallmann, Justus Münch, Jens Overbeck, Jan Reickert, Daniel Saabe, Sebastian Schemmer, Nils Schmauck, Sebastian Schnetgöke, Linus Silla, Bastian Silla, Hannes Sybel

Mittelfeld: Vlad Balasz, Malte Goerdt, Usama Khazneh, Kevin Lenz, Vincent Lindfeld, Stephan Rosenberger, Daniel Simon, Damian Vernhauer, Erik Wiegert

Angriff: Daniel Beutel, Denis Hölscher, Torben Klinger, Max Schulze Vorwick