Kreisliga A2

Drei Punkte, die richtig gut tun


Von Pascal Bonnekoh

(03.04.23) Der Tabellenkeller ist und bleibt eng. Da genießen dann insbesondere die direkten Duelle eine sehr hohe Bedeutung. Und eins dieser direkten Duelle entschied Fortuna Schapdetten für sich. Mit 2:1 (0:1) schlug man Zuhause SW Havixbeck. Schapdetten hat somit sechs Punkte Abstand zum Relegationsplatz, während die Schwarz-Weißen punktgleich mit Rinkerode auf genau diesem stehen.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren. "Bis zum Gegentor haben wir fast alle Zweikämpfe gewonnen. Kopfballduelle haben wir glaube ich alle gewonnen. Dann hat sich die Mannschaft gedacht, dass wir hier nur mit 80 Prozent spielen können. Genau in dem Moment kam dann ein langer Ball", berichtete Schapdettens Coach Christopher Muck. Das Kopfballduell entschieden die Gastgeber zwar abermals für sich, aber dieses Mal landete der zweite Ball vor den Füßen von Lennox Luca Stork, der in seinem ersten Seniorenspiel direkt mal aus rund 20 Metern traf (16.).

Drei A-Jugendliche in der Startelf

"Wir sind gut reingekommen und haben genau das umgesetzt, was wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Wir wollten kompakt stehen, Schapdetten den Spielaufbau überlassen und dann Nadelstiche setzen. Schapdetten hatte in der ersten Halbzeit keine einzige riesengroße Chance", so Havixbecks Co-Trainer Florian Brocks. Dafür wurde die Fortuna nach Wiederanpfiff umso gefährlicher. Nach einem laut Brocks "katastrophalem Fehler im Spielaufbau" besorgte Lukas Willenborg den Ausgleichstreffer (50.). Und nur rund zehn Minuten später schoss Gerrit Bendig die Schapdettener auch schon in Führung. "Das war Gerrits erstes Saisontor. Er ist unser Mittelstürmer. Das war ganz wichtig für ihn. Vielleicht ist ja jetzt der Knoten geplatzt", so Muck.

Havixbecks äußerst junge Mannschaft hielt die Partie daraufhin zwar lange offen, aber für einen Punktgewinn reichte es nicht mehr. "Wir hatten drei A-Jugendliche in der Startelf und dann kam noch einer von der Bank hinzu. Es ist natürlich schön, dass der Weg da ist, aber wir können uns jetzt nicht auf die 18-jährigen verlassen. Wir müssen zusehen, dass da gewisse Alterspräsidenten auf den Platz kommen, die solche Spieler dann auch führen. Ich hätte gerne einen Dreier oder mindestens einen Punkt mitgenommen" resümierte Brocks. Muck durfte sich hingegen über den Sieg freuen: "Wir mussten das Ding gewinnen. Wir waren sehr dominant. Zum Glück haben wir am Ende alles gut wegverteidigt bekommen, aber natürlich zittert man das 2:1 über die Zeit. Die drei Punkte tun uns richtig, richtig gut."

Fortuna Schapdetten - SW Havixbeck     2:1 (0:1)
0:1 Stork (16.), 1:1 Willenbrog (50.),
2:1 Bendig (61.)