Kreisliga B2 - Quickies

Daniel Fröndhoff spielt mit Wacker Mecklenbeck III am 13. November in der Schalke-Arena.
Foto: Greshake

TSV von Eins auf Fünf - Wacker spielt auf Schalke


von Christian Lehmann

(02.11.22) Schwupps - so schnell kann's gehen. Der TSV Ostenfelde stand vor dem Spieltag noch an der Tabellenspitze, rutschte aber nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Müssingen auf Rang fünf ab. Kein Beinbruch für die Mannschaft von Trainer Dennis Herrmann, aber ein Indiz dafür, wie eng es weiterhin im oberen Drittel zugeht. Gewinner des Spieltags sind die Männer von GW Westkirchen, die mit einem 3:1-Erfolg gegen Telgte III die Tabellenführung zurückeroberten. Rot-Weiß Milte und der VfL Sassenberg, die am Donnerstagabend im Spitzenspiel aufeinander treffen, könnten dem Primus den Platz an der Sonne jedoch wieder entreißen. 

Halt, stop! Der ganz große Gewinner des Spieltages heißt natürlich Wacker Mecklenbeck III! Die Mannschaft von Trainer Daniel Fröndhoff gewann beim 6:3-Erfolg in Hoetmar am Sonntag drei wichtige Punkte - und einen Tag später ein Heimspiel auf Schalke! Bei der Abstimmung der Brauerei Veltins landeten die Münsteraner auf dem ersten Platz, am 13. November wird somit nicht auf Handorfer Asche, sondern auf dem grünen Teppich in Gelsenkirchen gegen die Reserve des TSV gespielt. Der helle Wahnsinn! Wo einen Tag vorher Sadio Mané, Joshua Kimmich und Serge Gnabry wirbeln, geben dann Gunnar Grandin, Sven Lewandowski und Dominik Arms Gas.

"Wir haben in dieser Woche 29 Mann zum Training angemeldet. Klar, dass jeder dabei sein will", sagt Trainer Daniel Fröndhoff, der aber darauf hinweist, dass sein Team zuvor auch noch eine schwere Aufgabe gegen RW Alverskirchen vor der Brust hat. "Wir werden einige Herzen brechen müssen, aber da werden wir schon Lösungen finden", sagt der Wacker-Coach, auf dessen Team nun "positiver Stress" zukommt. Balljungen und Einlaufkinder müssen besorgt und Busse gechartert werden. Mal sehen, wie voll die Arena wird. Der Eintritt ist frei.

 

Kreisliga B2, der 12. Spieltag

TSV Handorf II - RW Milte 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Sanders (90.)

TuS Freckenhorst II - BW Beelen II 5:1 (2:0)
Tore:
1:0 Sternberg (10.), 2:0 Pumpe (45.), 3:0 Pumpe (65.), 4:0 Mersmann (78.), 5:0 Pumpe (84.), 5:1 Scheimann (90.)
Gelb-Rote Karte: Beelen (84.)

VfL Sassenberg II - SG Sendenhorst II 3:0 (0:0)
Tore:
1:0 Lambrecht (70.), 2:0 Lambrecht (75.), 3:0 Metten (85.)

GW Westkirchen - SG Telgte III 3:1 (1:0)
Dass sein Team nun wieder von oben grüßt, lässt Westkirchens Robin Westhues kalt. "Die Tabelle interessiert mich gar nicht", sagte er nach dem letztlich souveränen Sieg gegen Telgte, das zuletzt beim 6:1 gegen Freckenhorst überrascht hatte. Der Spielertrainer selbst hatte sein Team nach fünf Minuten mit einer direkt verwandelten Ecke in Führung gebracht. "Ich dachte mir, ich mach's mal wie Gunnar Grandin", sagte Westhues lachend und merkte an, dass er die Asse natürlich nicht direkt reinzwirbeln wollte. Nach einem Doppelpack durch Lukas Schürmann nach der Pause - Gordon Steinkamp und Julian Nachtigäller hatten nach Ballgewinnen fein vorbereitet - war eigentlich alles klar. "Wir hätten noch drei, vier Tore nachlegen müssen, dann hätten wir es entspannter haben können", so Westhues, der zwar nicht mehr zitterte, sich jedoch über das Gegentor ärgerte uns bei einem Telgter Pfostentreffer in den Schlussminuten durchatmete. 
Tore: 1:0 Westhues (5.), 2:0 Schürmann (47.), 3:0 Schürmann (48.), 3:1 Heidkamp (70.)
Gelb-Rote Karte: Telgte (84.)

TSV Ostenfelde - SC Müssingen 0:2 (0:0)
Bis kurz vor Schluss waren die Hausherren noch nah dran, die Tabellenführung zu verteidigen, zwei Gegentore in der Schlussviertelstunde sorgten jedoch dafür, dass der TSV auf Rang fünf abrutschte. "Wir haben große Verletzungsprobleme, dann wird es auch spielerisch schwierig", verdeutlichte Ostenfeldes Coach Dennis Herrmann." Das war nicht unbedingt nötig, aber auch nicht unverdient." Im Zentrum fehlen dem TSV aktuell einfach zu viele wichtige Spieler. Wir kriegen es nicht hin, das zu kompensieren." An der nötigen Einstellung mangelte es nicht, allerdings schafften es die Gastgeber zu selten, einen sauberen Spielaufbau übers Zentrum zu bewerkstelligen. Zusätzlich bitter: Innenverteidiger Mathias Reitkamp zog sich eine Kopfverletzung zu und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Müssingens Trainer Frank Busch war happy mit der Vorstellung seines Teams: "Wir haben endlich mal die Fehler abgestellt, die wir sonst immer drin hatten." Aus der personellen Not musste er auf eine Dreierkette setzen, die sich als Erfolgsmodell herausstellen sollte. Lange war es ein typisches 0:0-Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Kurz vor Schluss traf dann Jan Lantzke mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, der komplett durchrutschte, zum 0:1. Nach einem Befreiungsschlag sorgte Christoph Reckermann für die Entscheidung. Ein weiterer Treffer von Jens Evermann wurde in der Schlussphase wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. "Hoffentlich gibt uns das jetzt Rückenwind und Selbstvertrauen."
Tore: 0:1 Lantzke (77.), 0:2 Reckermann (82.)

RW Alverskirchen - Warendorfer SU II 6:0 (2:0)
Ein zunächst recht ausgeglichenes Spiel wurde zur klaren Angelegenheit, weil die Hausherren ihren Stiefel defensiv wie offensiv konsequent durchspielten und die WSU-Reserve in Durchgang zwei Auflösungs-Erscheinungen zeigte. "Das war eine echt disziplinierte Leistung", lobte RWA-Coach Andreas Strump. "Wir haben über 90 Minuten richtig gut gestanden und schon im Mittelfeld einiges weggearbeitet." Nach dem 1:0 durch Jeffrey Gebauer, das Alex Vogt fein vorbereitet hatte, bekamen die Hausherren deutlich mehr Platz und erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen erarbeitet. Noch vor der Pause stellte Alex Vogt auf 2:0, nachdem er einen Pass im Warendorfer Aufbau abgefangen hatte und gefoult worden war. Mit zwei weiteren Toren von Alex Vogt war spätestens Mitte des zweiten Durchgangs alles klar. Strump freute sich vor allem, dass erneut die Null Stand. Mit nur 15 Gegentoren stellt Alverskirchen die zweitbeste Defensive der Liga. "Wir haben uns echt stabilisiert."
Tore: 1:0 Gebauer (28.), 2:0 A. Vogt (30./FE), 3:0 A. Vogt (55.), 4:0 A. Vogt (72.), 5:0 Gebauer (82.), 6:0 Münstermann (88.) 

SC Hoetmar - Wacker Mecklenbeck III 3:6 (3:2)
Seit einer längeren Spielpause im September hat Hoetmars Coach Jonas Wiesner Defensivprobleme und mangelnde Fitness bei seiner Truppe festgestellt. In fünf Spielen gab's nur einen Sieg und 15 Gegentore. "Wir hatten viele Verletzte und haben momentan einfach nicht das Selbstverständnis, so ein Spiel nach Hause zu bringen", klagte er, nachdem sein Team bis zur 70. Minute alles im Griff und mit 3:2 geführt hatte. Insgesamt kassierten die Hausherren vier Gegentore nach Standards - und das, obwohl bei Wacker Gunnar Grandin fehlte. Er war nicht der Einzige, mit Marco Hunnewinkel und Maik Menke standen den Gästen zwei weitere offensive Schlüsselspieler nicht zur Verfügung. "Von der 20. bis zur 70. Minute haben wir besser Fußball gespielt, das konnte man sich gut begucken", so Wiesner. Sein Gegenüber Daniel Fröndhoff räumte eine Fehleinschätzung ein: "Ich habe den Jungs vor dem Spiel gesagt, die Defensive entscheidet heute - und dann lagen wir mit 2:3 hinten." Keeper Moritz Rosenthal bewahrte die Gäste kurz nach der Pause vor dem Knockout, in der Schlussphase leitete dann Dominik Arms mit einem satten Volleyschuss zum 3:3 die Wende ein. "Wir hatten eine schlechte Phase, aus der wir uns selbst wieder rausgekämpft haben. Es ist schön zu wissen, dass wir auch ohne Gunnar sechs Tore schießen können", jubelte Fröndhoff. Sein Gegenüber machte deutlich, dass Platz acht in Hoetmar nicht für Begeisterung sorgt. "Dass wir uns mehr erhofft haben, ist klar, aber es herrscht auch noch keine Weltuntergangs-Stimmung. Die Liga ist offener, als sich das einige vorgestellt haben", so Wiesner.
Tore: 1:0 Kortenjann (19.), 1:1 Arms (21.), 1:2 Bach (28.), 2:2 K. Hasani (39.), 3:2 K. Hasani (45.+2), 3:3 Arms (70.), 3:4 Kampschulte (73.), 3:5 Schweitzer (78.), 3:6 Grebing (90.)

spielfrei: BSV Ostbevern II