Kreisliga B2 - Quickies

Bricht Robin Westhues mit GW Westkirchen am nächsten Wochenende den "Fluch des Tabellenführers"? Foto: Teipel

Der Fluch des Tabellenführers


von Christian Lehmann

(06.12.22) Woche für Woche bietet sich uns in der Kreisliga B2 ein immer wiederkehrendes Schauspiel. Wir nennen es einfach mal "Tabellenführer, stürze dich". Insgesamt sechs verschiedene Spitzenreiter gab es bereits in dieser Saison, seit dem neunten Spieltag wechselte die Tabellenführung jede Woche aufs Neue. Nach der überraschenden 2:3-Pleite bei der SG Telgte III hat es nun den VfL Sassenberg II erwischt, der erst vergangene Woche den Platz an der Sonne erobert hatte. 

Vor dem letzten Spieltag vor der Winterpause trennen Neu-Tabellenführer GW Westkirchen und den SC Hoetmar auf Rang sieben nur vier Punkte. Der Ligazweite, TuS Freckenhorst II, hat mit 14 bestrittenen Partien ein Spiel weniger auf dem Konto als die Konkurrenz, RW Milte mit 16 eines mehr. Der Spruch "In dieser Liga kann jeder jeden schlagen" ist in diesem Fall absolut zutreffend.

 

Kreisliga B2, der 16. Spieltag

TSV Handorf II - TuS Freckenhorst II 0:6 (0:3)
Tore:
0:1 Horst (12.), 0:2 Becker (27.), 0:3 Sternberg (34.), 0:4 Horst (84.), 0:5 Khlif (86.), 0:6 Becker (88.)

SG Sendenhorst II - SC Müssingen 1:1 (1:0)
"Wir können damit sehr gut leben, Sendenhorst wohl eher weniger", sagte Gästecoach Frank Busch, der ein Chancenverhältnis von 2:12 aus Sicht seines Teams notiert hatten. "Wir haben uns zu viele leichte Fehler im Aufbau geleistet und immer wieder Einladungen ausgesprochen. In der Umschaltbewegung hat uns dann die Aggressivität hat gefehlt", erklärte er. So fiel auch das 1:0 durch Noah Jokiel. Nach drei Wechseln zur Pause lief der Ball vor dem 1:1 dann endlich mal rund bei den Müssingern: Nach einem schön vorgetragenen Angriff über mehrere Stationen ließ Michele Pipicello seinen Gegenspieler aussteigen und schlenzte den Ball herrlich ins lange Eck. Für den Lucky Punch hätte in der Schlussphase nach einem lange Ball Paul Richter sorgen können, doch sein Lupfer war eine leichte Beute für SGS-Schnapper Jan-Philipp Austermann. Ein Dreier wäre aber auch zu viel des Guten gewesen, räumte Busch ein. "Für uns ist das ein sehr glückliches 1:1. Wir gehen mit einem ordentlichen Gefühl in die Pause."
Tore: 1:0 Jokiel (26.), 1:1 Pipicello (55.)

RW Milte - BSV Ostbevern II 3:0 (1:0)
Beim Milter Jahresabschluss-Essen nach dem Spiel mit über 70 Leuten herrschte prächtige Stimmung. "Das war ein hervorragender Abschluss der Outdoor-Saison. Die Mannschaft hat eine echt erwachsene und reife Leistung abgeliefert", schwärmte Coach Volker Hoffmann. Der aufgeweichte Rasenplatz gab zwar eigentlich nicht viel her, dennoch spielten die Hausherren einen richtig guten Ball. Der Führungstreffer war allerdings ein vorweihnachtliches Geschenk der BSV-Defensive, nach einem Missverständnis zwischen Verteidiger und Torwart musste Daniel Füchte nur noch abstauben. Den Rest besorgte dann in Durchgang zwei Tormaschine Michael Ketteler mit seinen Saisontoren 20 und 21. "Er ist nicht so schlecht drauf", sagte Hoffmann schelmisch grinsend. Auch die Mega-Ausbeute von 30 Punkten aus 16 Spielen kommentierte er nonchalant: "Für den Anfang reicht das... Nein, im Ernst: "Ich bin so zufrieden wie noch nie - und ich bin selten zufrieden. Wir haben eine tolle Serie gespielt und wissen, dass wir uns Respekt erarbeitet haben."
Tore: 1:0 Füchte (26.), 2:0 M. Ketteler (58.), 3:0 M. Ketteler (76.)

SC Hoetmar - BW Beelen 3:0 (2:0)
Bei Beelener Standards hatten die Hausherren Probleme, Schnapper Keven Rose vereitelte in Durchgang eins einen möglichen Rückstand seines Teams. "Unser leidiges Thema", kommentierte Hoetmars Coach Jonas Wiesner. Trotz knapp 70 Prozent Ballbesitz und 2:0-Pausenführung vermisste er bei seinem Team die nötige Bewegung und Zielstrebigkeit im letzten Drittel. Das 1:0 erzielte Louis Kortenjann nach einer Ecke von Enrico Adam, Shpetim Hajdini legte nach Adam-Flanke kurz vor der Pause das 2:0 nach. "Für das, was wir fußballerisch angeboten haben, hätte mehr dabei rumkommen dürfen", meinte Wiesner. Da er Jannik Stork zur Pause verletzungsbedingt von der Sechs auf die Rechtsverteidiger-Position ziehen musste, ging die bis hierhin gute Struktur im Hoetmarer Aufbauspiel ein wenig verloren und BWB kam zu einigen Abschlüssen. Offensiv war Hoetmar dagegen effizienter, Shpetim Hajdini erzielte nach einem herrlichen Diagonalball von Jörn Venhues und flacher Hereingabe Kortenjanns das 3:0. Wiesner kann mit den Leistungen der vergangenen Wochen leben und will nochmal angreifen: "Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir uns in der Rückrunde steigern wollen."
Tore: 1:0 Kortenjann (32.), 2:0 Hajdini (42.), 3:0 Hajdini (59.)

GW Westkirchen - RW Alverskirchen 4:0 (2:0)
Nachtigäller, ick hör dir knipsen! Julian Nachtigäller war mit einem Dreierpack Westkirchens gefeierter Mann. Weil Alverskirchens Gerrit Börding nach einem Standard zudem ein Eigentor unterlief, eroberte GWW mit einer Punktlandung die Tabellenspitze. "Das spielt für uns aber generell keine Rolle", meinte Coach Robin Westhues. Er hatte nicht nur gute Dinge gesehen. "Bis zur 30. Minute haben wir uns das Leben sehr schwer gemacht. Wir hatten zwar viele Spielanteile, haben offensiv aber den letzten Punch vermissen lassen." Nachdem Nachtigäller einen Steckpass von Jannik Urban zum 1:0 genutzt hatte, platzte der Knoten. Nach einem Pressschlag mit dem Alverskirchener Torwart staubte Nachtigäller gekonnt zum 2:0 ab, nach der Pause vergoldete er dann den "schönsten Spielzug der Saison" (Westhues): Über viele Stationenn hatte Joscha Steinkamp den Ball erhalten und in den Rückraum zu Nachtigäller gelegt, der mit dem zweiten Kontakt exzellent abschloss.
Tore: 1:0 Nachtigäller (36.), 2:0 Nachtigäller (42.), 3:0 Börding (47./ET), 4:0 Nachtigäller (53.) 

SG Telgte III - VfL Sassenberg II 3:2 (2:1)
Tore:
0:1 Metten (9.), 1:1 Heidkamp (11.), 2:1 Heidkamp (29.), 2:2 Koch (83.), 3:2 zur Nieden (90.+3)

Wacker Mecklenbeck III - TSV Ostenfelde 1:1 (1:0)
"Im Großen und ganzen können wir das als schmeichelhaften Punkt verbuchen", sagte TSV-Coach Christoph Wellerdiek. "Wir haben in der ersten Halbzeit gar nicht ins Spiel gefunden, Wacker war immer einen Schritt schneller als wir." Torwart Tobias Grundkötter und der Mecklenbecker Ungenauigkeit im Abschluss war es zu verdenken, dass die Gäste überhaupt im Spiel blieben. Nach der Pause steigerte sich Ostenfelde dann zunächst und verdiente sich den 1:1-Ausgleich: Nach Vorlage von Jan Henkelmann egalisierte Jan Wilmer. In den Schlussminuten hing der TSV dann jedoch ob des hohen Kräfteaufwands dieses Zwischenspurts in den Seilen, Wacker drückte auf den Siegtreffer und war vor allem bei Standards brandgefährlich. Kurz vor Schluss vereitelte dann erneut Grundkötter den drohenden Knockout für sein Team. "Es war insgesamt kein gutes Spiel von uns", räumte Wellerdiek ein. "Den Punkt nehmen wir gegen einen richtig guten Gegner trotzdem gerne mit. Man hat schon gesehen, was die Jungs drauf haben."
Tore: 1:0 Deitert (41./ET), 1:1 Wilmer (69.)

spielfrei: Warendorfer SU

Im Verfolgerduell zwischen Wacker III und Ostenfelde trennten sich Lukas Mönter (l.) und Pascal Hesse 1:1 unentschieden. Foto: Greshake