Kreisliga B2 - Quickies

Mit dem bekloppten Titelkampf haben Luca Rehberg (am Ball) und der TSV Handorf II nichts zu tun. Die Handorfer bejubelten beim 4:1-Erfolg über RW Alverskirchen

Das "Crazy Race" geht weiter


von Christian Lehmann

(07.03.23) "Eigentlich ist es wie am Spieltag eins. Das ist Wahnsinn, was da oben so los ist. Wenn das bis zum Sommer so weiter geht, kann mir das nur recht sein. Dann bleibt auf jeden Fall die Trainingsbeteiligung hoch." Wacker III-Coach Daniel Fröndhoff spricht das aus, was wir denken, wenn wir auf die Tabelle der Kreisliga B1 schauen. Sieben, S-I-E-B-E-N Mannschaften tummeln sich an der Tabellenspitze und dürfen sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Nach der Spitzenspiel-Derbypleite beim TSV Ostenfelde hat Tabellenführer GW Westkirchen nur noch hauchdünn die Nase vorn, der Vorsprung auf den Ligasiebten RW Milte beträgt zwei (!) Punkte.  

Kommt nach dem 4:1-Triumph vor rund 300 Zuschauern nun die große Kampfansage aus Ostenfelde? "Nee, auf keinen Fall", sagt TSV-Coach Dennis Herrmann. Dass sein Team als punktgleicher Zweiter auch nach 19 Spieltagen noch immer ein ganz heißes Eisen in Sachen Aufstieg ist. überrascht ihn merklich. "Es freut mich, dass wir da mitmischen und die Jungs etwas mitnehmen können, aber ich sehe uns da eher als Außenseiter..." Einen Favoriten mag man bei dieser bunten Kombo auch nicht wirklich ausmachen. Auch der TuS Freckenhorst II, der VfL Sassenberg II, der SC Hoetmar und RW Milte dürfen neben Ostenfelde, Westkirchen und Wacker weiterhin vom Aufstieg träumen. Das "Crazy Race" geht weiter.

 

Kreisliga B2, der 19. Spieltag

SG Sendenhorst II - Warendorfer SU II 2:3 (0:1)
Lange sah es nach einer richtig souveränen Nummer aus für die WSU-Reserve. "In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und sehr kontrolliert gespielt", freute sich Coach Axel Theres. Die Pausenführung durch den Treffer von Shajan Vortmeyer war hochverdient. Nach Wiederbeginn liefen die Hausherren den Gegner früher an und dominierten das Spiel, doch Olsid Markja sorgte mit seinem Doppelpack aus dem Nichts für Ruhe - scheinbar. Alexander Wiens, Sendenhorsts Dampfmacher auf der rechten Offensivseite, machte das Spiel mit zwei Treffern binnen sechs Minuten wieder spannend. In der Schlussphase hatte die WSU dann Glück, dass es bei einer strittigen Strafraumszene keinen Strafstoß für den Gegner gab. Doch es reichte. "Für mich ist der SIeg überraschend nach unserer schlechten Vorbereitung. Wir haben das Ergebnis mit ein bisschen Glück über die Zeit gebracht", so Theres.
Tore: 0:1 Vortmeyer (42.), 0:2 Markja (58.), 0:3 Markja (62.), 1:3 Wiens (64.), 2:3 Wiens (70.) 

BW Beelen II - RW Milte 2:4 (2:2)
"Einfach kann jeder. Ich habe das Gefühl, die Jungs brauchen manchmal ein bisschen Nervenkitzel." Volker Hoffmann verfolgte das Spiel am Liveticker aus dem Norwegen-Urlaub und ließ sich an der Seitenlinie von Dirk Strotbaum und Nino Zimmermann vertreten. Ein wenig nervös rutschte er währenddessen schon hin und her, denn die Gäste gaben zwischenzeitlich eine Zwei-Tore-Führung her. "Wenn wir am Ende gewinnen, bin ich zufrieden", so der Coach. Die Gäste hatten die Partie früher für sich entscheiden können, aber irgendwie wollte die Kugel nicht rein. Mit Noel Sanders, Steffen Vechtel, Stephan Jürgensmeier und Marcel Westrup knipsten vier Spieler, die für gewöhnlich nicht so häufig in den Torschützenlisten auftauchen. "Das hat mich besonders gefreut, das auch mal andere in die Bresche gesprungen sind", so Hoffmann, der seinen Jungs die kleinen Wackler gegen Ende des ersten Durchgangs zugestand. Einen großen Wermutstropfen gab's jedoch für ihn und sein Team: Mit Andre Reckermann musste einer der großen Leistungsträger der vergangenen Wochen verletzt raus.
Tore: 0:1 N. Sanders (18.), 0:2 Vechtel (27.), 1:2 Kemper (31.), 2:2 Kemper (44.), 2:3 Jürgensmeier (50.), 2:4 Westrup (79.)

TSV Handorf II - RW Alverskirchen 4:1 (3:0)
Nach der 4:3 Gala vom vergangenen Mittwoch gegen Freckenhorst schafften es die Gäste gegen den Abstiegskandidaten nicht, die gute Leistung zu bestätigen. Coach Andreas Strump war richtig stinkig: "Wir haben in der ersten Halbzeit verteidigt wie die letzten Idioten." Er hatte im Vorfeld eindringlich gemahnt und betont, "dass Handorf keine Sieben-Punkte-Mannschaft ist". Weil die Alverskirchener das Zentrum komplett entblößten, wurden sie im ersten Durchgang nahezu überrollt. Beim frühen 1:0 stand Jannis Saatröwe nach einer Ecke im Fünfer völlig frei und stopfte den Ball über die Linie. Auch anschließend zeigte RWA nach vorn viel zu wenig und agierte hinten schläfrig. "Handorf hätte zur Pause auch mit 6:0 oder 7:0 führen können. Wir waren gar nicht da", monierte Strump. Die zweite Halbzeit war aus RWA-Sicht ein bisschen besser. Hätte Jan Brüning auf 4:2 gestellt, wäre es womöglich nochmal spannend geworden. Hätte, hätte... "Mit so einer Defensivleistung kann man gegen niemanden gewinnen, erst recht nicht gegen Handorf", ärgerte sich Strump. Einen Grund, sich aufzuregen, hatte allerdings auch TSV-Coach Stefan Beckmann: In der Nachspielzeit sah Nils Dohmen nach einem versuchten Revanchefoul gegen Silas Lüpke die Rote Karte - beim Stand von 4:1 für sein Team...
Tore: 1:0 Saatröwe (2.), 2:0 Schiller (26.), 3:0 Henkel (43.), 4:0 Rehberg (51.), 4:1 A. Vogt (61.)
Rote Karte: Handorfs Dohmn (90.+2/grobes Foulspiel)

BSV Ostbevern II - SG Telgte III 2:2 (2:0)
Tore:
1:0 Alali (27.), 2:0 Alali (28.), 2:1 Schmitz (51.), 2:2 Mfumu (78.)

VfL Sassenberg II - SC Hoetmar (Absetzung)

SC Müssingen - Wacker Mecklenbeck III 1:3 (0:1)
"Ich habe mal wieder mehr graue Haare bekommen." Wacker-Coach Daniel Fröndhoff ist gerne im schönen Müssingen, hatte sich aber einen geruhsameren Nachmittag erhofft. "Wir hätten auch sieben Tore schießen können, gehen aber mit unseren Torchancen einfach zu unsauber um", so der Coach. Nach dem 1:3 in der Schlussphase machte sich gar fünf Minuten lang die blanke Angst breit, doch es ging gut. Marco Hunnewinkel hatte die Gäste mit einem feinen Lupfer nach Solo in Führung geschossen, und sorgte nach Zuspiel von Carsten Schlüter auch für die Vorentscheidung. Nachdem es zuvor mit Präzision und Geschickt nicht funktioniert hatte, traf Milan Brügge mit einem 100 km/h-Hammer zum 0:3. 
Tore: 0:1 Hunnewinkel (41.), 0:2 Hunnewinkel (71.), 0:3 Brügge (73.), 1:3 Hartmann (81.)

TSV Ostenfelde - GW Westkirchen 4:1 (2:0)
Die Mega-Kulisse im Sportpark Vornholz lähmte die Gäste und beflügelte die Hausherren. "Ich habe den Eindruck, dass Ostenfelde gegen uns immer die besten Spiele macht, wir unsere schlechtesten", ärgerte sich GW-Coach Robin Westhues über eine vertane Chance im Titelkampf. Mit den ersten 15, 20 Minuten seiner Elf konnte er noch einverstanden sein, dann wurde es ein Kampfspiel - genau das wollten die Gäste eigentlich vermeiden. "Wir hatten uns vorgenommen, mit wenigen Kontakten zu spielen und Ostenfelde nicht in die Zweikämpfe kommen zu lassen. Das hat nicht geklappt - und wir haben immer wieder den Kürzeren gezogen." TSV-Coach Dennis Herrmann war stolz: "Wir hatten den größeren Willen. Von der Stimmung her war das echt ein cooles Derby." Tom Löckmann, der Mann des Spiels, verlängerte vor dem 1:0 durch Mika Langer den Ball und bereitete auch das 2:0 nach einer Westkirchener Ecke, ebenfalls durch Langer vor. Für die Vorentscheidung sorgte der Flügelspieler nach einem Solo von links dann selbst. Rafi Kurt verkürzte sehenswert, doch der Schlusspunkt war wieder Ostenfelde in Person von Paul Reinke vergönnt.  
Tore: 1:0 Langer (28.), 2:0 Langer (42.), 3:0 Löckmann (82.), 3:1 Kurt (90.+3), 4:1 Reinke (90.+4)

spielfrei: TuS Freckenhorst II