Herbern spielt den Gegner müde


Von Lars Johann-Krone

(07.08.16) Der SV Herbern scheint für den Saisonstart in der Landesliga am kommenden Wochenende vorbereitet zu sein. Klar mit 7:0 (1:0) setzte er sich beim Nachbarn SC Capelle aus der Kreisliga A durch.


So richtig ins Laufen kam der Herberner Wagen allerdings erst in der zweiten Hälfte. „Vorher hat unsere Fünfer-Abwehrkette richtig gut gestanden. Da haben wir nicht viel zugelassen“, lobte SCC-Trainer Martin Ritz seine Mannschaft dafür, dass sie in den ersten 45 Minuten nur ein Tor kassierte. „Und das Tor fiel auch noch nach so einer dämlichen Standardsituation“, berichtet Ritz.

"Ein Geduldsspiel"


Dennis Hölscher traf nach einer Ecke genau den Kopf von Mondrian Runde, und der brachte den großen Favoriten in Führung. „Das war einfach ein Geduldsspiel. Wir haben das Spiel beherrscht und versucht, den Gegner müde zu spielen“, meinte Herberns Trainer Holger Möllers.


Die Strategie ging auf. Im zweiten Abschnitt hat sich der SC Capelle zunächst zwei schwere Fehler erlaubt, die Herbern eiskalt nutzte, um auf 3:0 davonzuziehen. Einen bestrafte Dominick Lünemann zum 2:0 (47.), den anderen Robin Ploczicki, der nach einem Foul per Elfmeter zum 3:0 (49.) traf.


Vor allem über die Außenbahnen machte Herbern nun Dampf und riss Lücken in die Capeller Abwehr. Wieder Runde (73.), Thomas Eroglu (80.) sowie Carlo Bentrup mit einem Doppelpack (83./84) machten mit ihren Toren den Deckel auf eine Partie, die in der zweiten Hälfte einseitig war. „Da hat man eben den Klassenunterschied gemerkt und dass Herbern in der Vorbereitung zwei Wochen weiter ist als wir“, so Martin Ritz.


SC Capelle – SV Herbern 0:7 (0:1)
0:1 Runde (9.), 0:2 Lünemann (47.),
0:3 Ploczicki (49./FE), 0:4 Runde (63.),
0:5 Eroglu (80.), 0:6 Bentrup (83.),
0:7 Bentrup (84.)

Opens internal link in current windowHier geht's zur Kreispokal-Übersicht...