Krombacher-Pokal

Verdientes Weiterkommen trotz Unterzahl


Von Julian Schimmöller

(23.08.21) In einem ungleichen A-Liga-Duell zwischen Blau-Gelb Gimbte und Blau-Weiß Beelen zogen die Gäste am Sonntag durch ein hochverdientes 1:0 (0:0) in die zweite Pokalrunde ein. "Eigentlich hatte Gimbte lange Zeit gar keine Chance", sah Beelens Coach Stefan Bruns auf dem Platz eine deutlichere Angelegenheit als auf dem Papier. Dem wollte auch Gimbtes Trainer Daniel Helmes nicht widersprechen: "Beelen hat verdient gewonnen, hatte sowohl mehr als auch die klareren Chancen." Dass es in der Schlussphase nochmal eng wurde, hatte auch mit zwei Platzverweisen für die Blau-Weißen zu tun.

Zunächst einmal aber zum Tor des Tages: Das erzielte gut 20 Minuten vor dem Ende Johannes Bonkamp: Gimbte leistete sich einen Fehler im Spielaufbau, Mohamed Mara legte den Ball mustergültig für Bonkampf auf und hatte wenig Mühe, zum 1:0 einzunetzen (69.). "Überfällig" war der Treffer aus Sicht von Bruns. Zehn Minuten später wurde es dann knifflig: Leon Kammanns Foul war unstrittig, aus Sicht von Bruns wäre aber Beelens Schnapper Tobias Wiese klar vor dem Gimbter Angreifer am Ball gewesen. Referee Ingmar Grempels entschied jedoch auf Notbremse, Kamman musste vorzeitig runter (78.).

Alu verhindert Ruchs Ausgleich

In den letzten fünf Minuten bließ Gimbte dann nochmal zur Schlussofensive und hätte um ein Haar Beelens Chancenwucher bestraft, doch Pierre Ruch scheiterte an Wiese, der die Murmel noch an den Innenpfosten lenken konnte. "Der Ausgleich wäre aber auch glücklich gewesen", war Helmes ehrlich. Den Schlusspunkt setzte dann erneut ein Roter Karton für die Gäste: Der eingewechselte Patrick Neukötter musste als letzter Mann zum Foul greifen, diesmal war der Platzverweis unstrittig (90.+4). Kurz danach war aber Schluss, sodass Gimbte kaum noch etwas von der doppelten Überzahl hatte.

Dass es überhaupt noch zu der spannenden Schlussphase kam, hatten die Gastgeber ihrem Keeper Alexander Gradin zu verdanken: Er vereitelte gerade in Hälfte eins gleich mehrere dicke Beelener Chancen. "Er hat uns im Spiel gehalten", lobte Helmes. Und auch in Hälfte zwei hätte Beelen deutlich führen können, wenn nicht müssen. Doch das Offensivduo Mara und Bonkamp vergab teilweise fahrlässig, zudem wurde Bonkamp vor dem 1:0 ein Tor wegen vermeintlichen Abseits zurückgepfiffen. Und so drufte Bruns am Ende erleichtert sein, dass sich die mangelnde Chancenverwertung nicht rächte: "Wir haben gerade in der ersten Hälfte sehr, sehr gut gespielt, aber leider zu viele Chancen liegen lassen. Am Ende hat es aber glücklicherweise auch so für den verdienten Sieg gereicht."

BG Gimbte - BW Beele 0:1 (0:0)
0:1 Bonkamp (69.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Beelens Kammann (Notbremse, 78.) und Neukötter (Notbremese, 90.+4)