Krombacher-Pokal

Nullacht nimmt sich der Aufgabe an


Von Pascal Bonnekoh

(26.08.22) Der SC Münster 08 knüpfte im Kreispokal bei BW Ottmarsbocholt einfach genau da an, wo man zuletzt in der Bezirksliga aufgehört hatte. Die Staffel 12 führt man souverän mit einem Torverhältnis von 10:0 an, da dürften die eine Klasse tiefer spielendenden Blau-Weißen eigentlich keine große Herausforderung darstellen, aber auch dieser Aufgabe muss man sich erstmal annehmen und genau das taten die Nullachter. Mit einem souveränen 4:0 (0:0)-Auswärtserfolg zogen sie in die nächste Runde ein.

"Wir hatten uns natürlich vorgenommen, das Spiel dominant zu gestalten und das haben wir auch geschafft. Wir hatten eine gute Kontrolle, aber in der ersten Halbzeit hat das Tempo manchmal noch gefehlt, sodass wir nicht so häufig hinter die gegnerische Kette kamen. Da hatten wir zwei, drei gute Abschlüsse, aber mehr auch nicht", so Nullachts Übungsleiter Gerrit Göcking. Die Blau-Weißen verteidigten tapfer und erkämpften sich ein 0:0-Halbzeitstand. "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut dagegengehalten. Es war viel Laufarbeit, weil die den Ball gut laufen lassen haben. Wir konnten nicht wirklich viel für Entlastung sorgen, aber wir haben gut verteidigt", fasste Ottibottis Coach Sebastian Schnetgöke die ersten 45 Minuten zusammen.

Insgesamt super zufrieden

Direkt nach dem Seitenwechsel öffneten die Gäste dann jedoch die Dose. Finn Lenze brachte einen Angriff über Dennis Hamsen zu Ende (47.). Und kurz darauf erhöhten Joscha Louis Lange (56.) und Julius Caßel (58.) dann auch schon auf 3:0. Langes Tor legte erneut Hamsen vor, während Caßel die Kugel von Lenze mustergültig zur Verfügung gestellt bekam. Damit war die Partie dann auch gegessen. Kurz vor Abpfiff hatte Lange aber nochmal Bock. An der Mittellinie schnappte er sich den Ball, wollte dann eigentlich die Kollegen mitnehmen, entschied sich spontan aber doch dagegen und kloppte die Kugel einfach selbst aus rund 16 Metern oben links in den Kasten (89.).

Ein dementsprechend positives Fazit zog Göcking: "Als der Riegel dann einmal geknackt war, lief es flüssiger. Wir hatten einige Einschussmöglichkeiten. Es hätten sogar noch ein, zwei Tore mehr sein dürfen. Wir haben ein sehr vernünftiges Pokalspiel abgeliefert. Wir haben den Gegner ernst genommen und das Spiel sehr souverän runtergespielt. Wir hatten eine gute Stimmung auf dem Platz und waren gut in den Zweikämpfen. Daher sind wir insgesamt super zufrieden." Im zweiten Durchgang mussten sich die Hausherren den Gästen ergeben, aber Schnetgöke war dennoch einigermaßen zufrieden: "Irgendwann haben die Kräfte nachgelassen. Es war ärgerlich, dass wir dann so früh das 0:1 bekommen haben. Nach dem 0:3 haben wir aber nicht die Köpfe hängen lassen und uns vernünftig präsentiert. Die Nullachter sind ihrer Favoritenrolle aber gerecht geworden. Die lassen den Ball schon sehr gut laufen."

BW Ottmarsbocholt - SC Münster 08     0:4 (0:0)
0:1 Lenze (47.), 0:2 Lange (56.),
0:3 Caßel (58.), 0:4 Lange (89.)