Krombacher-Pokal

Extrem souverän zog Sebastian Hänsel mit Concordia Albachten in die nächste Pokalrunde ein. Foto: Teipel

Albachten stutzt SGS (über) die Flügel


Von Christian Lehmann

(15.09.22) Der Zwei-Klassenunterschied zwischen der SG Sendenhorst und Concordia Albachten war am Mittwochabend zumindest in puncto Ergebnis durchaus zu erkennen. Mit 0:6 (0:4) musste sich der Kreisligist am Ende dem Landesliga-Vertreter geschlagen geben. Gästecoach Sebastian Hänsel hatte beim Gegner allerdings auch einige gute Dinge erkannt.

"Sendenhorst ist ein sehr guter, strukturierter A-Ligist. Da ist die Handschrift des Trainers absolut erkennbar. Wir sind froh, dass wir diese Aufgabe sehr gut gelöst haben", so der Concorden-Coach. Sein Team brauchte etwa eine Viertelstunde, um sich in neuer personeller Zusammensetzung zurecht zu finden. Danach lief's wie am Schnürchen. "Sendenhorst hat das Zentrum gut verdichtet. Dadurch hatten wir aber Räume auf den Außenbahnen, die wir sehr gut genutzt haben", analysierte Hänsel.

Der Führungstreffer fiel allerdings nach einem Freistoß. Devin Bürschgens setzte nach und bekam den Abpraller vor die Füße - 0:1 (15.). Kurze Zeit später fand Moritz Duschicka mit einer Flanke den am ersten Pfosten postierten Lars Zymner, der auf 0:2 stellte (26.). Kurz vor der Pause stellte Schahab Hajizadah nach Hereingabe von Leon Willich auf 0:3 (42.), ehe er drei Minuten später mit einem Querpass Zymners zweiten Treffer ermöglichte (0:4/45.). In Durchgang zwei fielen die weiteren Tore nach einem Eckball von Fabian Jülkenbeck (Eigentor Stefan Nordhoff/58.) und einer erneuten Duschicka-Hereingabe, die diesmal Nemanja Kovacevic vergoldete (0:6/80.).

"Das war ein hochverdienter Sieg für Albachten", meinte nach dem Spiel Sendenhorsts Trainer Florian Kraus. Er hatte einigen jüngeren Spielern aus seinem Kader zu einem Startelf-Einsatz verholfen und das Risiko einer höheren Niederlage bewusst in Kauf genommen. "Wir haben einkalkuliert, dass es schief gehen könnte. Die Jungs haben's insgesamt ordentlich gemacht, Albachten war aber einfach deutlich effizienter. Wir hatten auch unsere Möglichkeiten und hätten nicht so hoch verlieren müssen." Beim Stand von 0:0 hatte etwa Finn Wiechens die Sendenhorster Führung auf dem Schlappen (3.), Marc Pottek hätte bei einer Kopfballchance den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen können (17.). In der Schlussphase verpasste dann Niklas Lütke-Verspohl den Ehrentreffer (83.). "Selbst, wenn wir die Dinger gemacht hätten, wären wir nicht als Sieger vom Platz gegangen", räumte Kraus ein.

SG Sendenhorst - Concordia Albachten    0:6 (0:4)
Tore:
0:1 Bürschgens (15.), 0:2 Zymner (25.),
0:3 Hajizadah (42.), 0:4 Zymner (45.),
0:5 Nordhoff (58./ET), 0:6 Kovacevic (80.)