Baumberge-Cup

Fabio Weber (r.) wartet auf seinen Halbfinalgegner.

Turnier der Erkenntnisse


Von Felix Ritzmann

(27.07.17) Der letzte Spieltag der Gruppe A beim Volksbank-Baumberge-Cup hatte eine aus Zuschauersicht sehr günstige weil spannende Ausgangsposition. Der SV GS Hohenholte mit zwei Punkten musste gegen den bisher im Turnier ungeschlagenen SC Nienberge ran, der allerdings das Weiterkommen schon sicher hatte. SW Havixbeck dagegen hatte bisher einen Punkt ergattern können. Für SWH stand als letztes Spiel eine Begegnung gegen Arminia Appelhülsen auf dem Plan.

"Wir haben uns gedacht, dass Hohenholte gegen Nienberge gewinnt, aber wir wollten natürlich trotzdem alles geben.", erklärte Jens Könemann, Teil des Trainertrios der Habichte. Entsprechend motiviert startete Havixbeck auch ins Spiel. Mit attraktivem Fußball und mutigem Spiel nach vorne erspielte Havixbeck sich eine 3:0-Führung nach zwanzig Spielminuten (3. Johannes Franke, 12. Pascal Wick, 19. Chris Bauerbach). Die Arminia schaffte es einfach nicht, das Spiel zu kontrollieren und ließ die Habichte weiter das Spiel machen, die sich nicht zweimal bitten ließen und in der 29. Minute durch Tobias Harke das 4:0 erzielten. Spätestens, als kurz vor der Pause Martin Ahlers sogar noch auf 5:0 erhöhte (42.), war das Spiel durch. Zum Leid der Zuschauer spielten beide Teams nach der Pause auch entsprechend und keines der beiden Teams machte genug Druck, um am Spielstand noch etwas zu ändern. 

Entscheidung in Gruppe A

Der Gastgeber musste also gegen Nienberge gewinnen, um ins Halbfinale einziehen zu können. Dafür waren die Voraussetzungen an diesem Mittwoch allerdings auch deutlich besser als noch an den Spieltagen zuvor. "Unsere Personalsorgen waren weg, wir hatten diesmal 18 Spieler aus dem Kader der Ersten zur Verfügung und mussten nicht wie vorher mit der Zwoten und der A-Jugend auffüllen.", bemerkte Hohenholte-Trainer Dirk Nottebaum. Die ersten zwanzig Minuten war Nienberge trotzdem deutlich präsenter und presste aggressiver gegen den Ball. Entsprechend hätte das 1:0 in der elften Spielminute durch Patrick Wilhelmer zu keinem günstigeren Zeitpunkt fallen können. Durch das Tor befreite sich Hohenholte immerhin ein klein wenig vom immensen Druck der Nienberger, trotzdem stand das Spiel weiterhin auf der Kippe, denn der SCN war weiterhin deutlich näher am Ausgleich als Hohenholte am 2:0. Konträr zum Spielverlauf traf Wilhelmer in der 33. Spielminute dann tatsächlich nochmal. "Die Abwehrschwächen von Nienberge wurden im Spielverlauf deutlich sichtbar", analysierte Nottenbaum. Nienberge-Coach Volker Blaszyk wusste, warum: "Wir haben im Turnier viel ausprobiert und gegen Hohenholte hatten wir dann eine Konstellation, die nicht so gut funktioniert hat."

Vorfreude aufs Halbfinale

Trotz - oder gerade aufgrund von - sechs Auswechslungen klafften Löcher in der Verteidigung, noch dazu kam Hohenholte besser aus der Pause und Martin Niehoff traf in der 49. postwendend zum 3:0. Nienberge stürmte nun weiter gegen stark verteidigende Hohenholter an, doch die Abwehr blieb standhaft und der für den Doppeltorschützen Wilhelmer eingewechselte Tobias Herkentrup entschied das Spiel mit seinem 4:0-Treffer in der 79. Spielminute. Beide Trainer waren sich am Ende einig: Der Sieg war verdient, aber das Ergebnis eine schlechte Darstellung des Spielverlaufs. Leidtragender waren natürlich die Habichte, die sich aus dem Turnier verabschieden mussten.

Trotzdem ist Könemann mit dem Turnier zufrieden: "Wir konnten viel ausprobieren und haben gesehen, wo wir uns verbessern müssen." Hohenholte und Nienberge blicken jetzt interessiert in Richtung Gruppe B, die heute den letzten Spieltag austrägt. Der TuS Laer und der SV Bösensell tragen das Gruppenfinale aus, der Gewinner muss dann gegen Nienberge antreten. Blaszyk hat keinen Favoriten: "Beide Teams sind sehr stark. Egal, gegen wen wir spielen werden, es wird ein Duell auf Augenhöhe." Nottebaum sieht das genauso: "Wir haben keinen Lieblingsgegner. Bösensell wäre natürlich interessant, weil sie auch unser erster Gegner in der regulären Saison sind." 

Endergebnisse Gruppe A:
SW Havixbeck - SC Nienberge 2:3
SV GS Hohenholte - Arminia Appelhülsen 3:3

SC Nienberge - Arminia Appelhülsen 3:0
SV GS Hohenholte - SW Havixbeck 3:3

SW Havixbeck - Arminia Appelhülsen 5:0
SC Nienberge - SV GS Hohenholte 0:4

Endtabelle Gruppe A:
1. SC Nienberge 3 Sp. 6:6  6P
2. SV GS Hohenholte 3 Sp. 10:6  5P
3. SW Havixbeck          3 Sp. 10:6  4P
4. Arminia Appelhülsen 3 Sp. 3:11  1P